Wieso wird der politische Islam so verharmlost?

3 Antworten

Mit dieser Aussage hast du erklärt, dass die Deutschen von heute am Holocaust schuldig sind, was sie logischerweise nicht sind und Deutschland ihnen nichts schuldet.

Wie kannst du so eine unsinnige Aussage machen?

Heinrich August Winkler, Historiker:

Schuldig geworden sind bei der Vernichtung der europäischen Juden im Zweiten Weltkrieg nicht nur die Täter an der Spitze des "Dritten Reiches" und die vielen, die ihre mörderischen Weisungen in die Tat umsetzten. Schuldig geworden sind alle, die auf unterschiedliche Weise mitgewirkt haben an dem, was der Vernichtung vorausging: die Ausgrenzung und Entrechtung der Juden. In diesem Sinn sind Millionen von Deutschen schuldig geworden. Eine Schuld der Nachlebenden gibt es nicht. Aber aus der historischen Schuld ist eine bleibende Verantwortung der Deutschen erwachsen: Sie müssen sich ihrer widerspruchsvollen Geschichte stellen und Folgerungen aus dem ziehen, wohin diese Geschichte nach der Machtübertragung an Hitler geführt hat. "Die Würde des Menschen ist unantastbar": So heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes aus dem Jahr 1949. Das war damals eine Antwort auf die Erfahrungen der NS-Zeit. Es gibt keine bessere Antwort.

Halina Birenbaum, israelische Schriftstellerin und Auschwitz-Überlebende:

Ein Sohn kann nicht schuldig sein, wenn der Vater ein Mörder ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam
DerStaf
Fragesteller

Aber eine gewisse Verantwortung haben sie dennoch.

tanztrainer1  24.08.2022, 23:32
@DerStaf

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.  (Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

Ich bin nicht der Meinung, dass wir den Juden (noch) etwas schuldig sind.

Wir sind von muslimischen Ländern abhängig, weshalb man sich nicht offen kritisch hinstellen kann. Oder zumindest hat niemand den Mut dazu. Ist aber lächerlich, wenn man bedenkt, wie es umgekehrt aussieht.

Erdogan darf aber die EU als Kreuzritter Allianz bezeichnen - davon schwatonieren, dass die Muslime Deutschland durch die Bäuche ihrer Frauen erobern werden. Die Türkei konnte es verhindern, dass der armenische Völkermord hier in den Schulen durchgenommen wird.