Frage zur Behauptung "der Islam wäre die Wahrheit"?

6 Antworten

Sie behaupten das weil sie extrem indoktriniert werden, schon mit der Muttermilch.

Weil sie Angst habe etwas anderes zu sagen, sofort droht die islamische Hölle.

Viele Muslime wissen es besser, wenn sie nicht komplett dumm sind, wissen sie auch, das im Koran viel Quatsch steht. Aber sie dürfen diesem Quatsch nicht anzweifeln.

Gottergeben  26.10.2022, 00:56

Zitat:"Weil im Quran viel Quatsch steht“

Dieser Satz drückt deine furchtbare Kenntnis über die arabische Sprache perfekt aus.

MarcelDuchamp  26.10.2022, 20:35
@Gottergeben

Ich wette mit dir um meinen platz im paradies, dass vanilla den koran besser beurteilen kann als die meisten musslime;)

Gottergeben  27.10.2022, 20:03
@vanillakisss22

Diese Antwort kann man auch auf die Quantenmechanik übertragen:

„Ich brauche keine Wissen über Physik und Mathematik um Schrödingers Gleichung zu verstehen.“

vanillakisss22  27.10.2022, 21:03
@Gottergeben

Und wozu brauchst du dann noch den Koran?

Was hatte Mohamed mit Quantenmechanik zu tun?

Und was wusste der über Schrödingers Katze?

vanillakisss22  27.10.2022, 21:17
@Gottergeben

Dein Allah ist doch allwissend.

Wieso hat er dann den Koran ausgerechnet einem Analphabet "runtergeschickt"?

Der nichts davon schriftlich festhalten konnte, nur weiter erzählen? Wo jeder, der mitgeschrieben hat, seinen eigenen Senf dazu geben könnte? Mohamed könnte nichts davon kontrollieren. Wo er dich so gerne kontrolliert hat.....

Und dann, angeblich ist nur der Koran in Arabisch der richtige. Sämtliche Übersetzungen sind angeblich falsch weil Arabisch ja so eine besondere Sprache ist....

Na, auch da hat dein Allah nicht richtig mitgedacht. Er wusste doch, allwissend wie er sein soll, dass es viele Sprachen und Dialekte auf der Welt gibt und dass nicht jeder Arabisch lernen wird.

Und das noch, ich kenne Muslime, die Arabisch und den Koran lesen können, da steht nichts anderes drum als in vielen Übersetzungen.

Gerade weil man viel reininterpretiert. Also, ich muss kein Arabisch können um zu wissen, dass viel Quatsch im Koran steht.

Gottergeben  27.10.2022, 23:27
@vanillakisss22

„Wieso hat er dann den Quran ausgerechnet einem Analphabeten geschickt?“

Die meisten Wissenschaftler und Lehrer lernen ihr Wissen durch jahrelanges Studium aus der Sammlung von schriftlichem Material, das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Tatsache, dass dieser Analphabeten aus der Wüste, den das Volk 40 Jahre lang kannte, eines Tages plötzlich mit der flammenden und beredten Poesie eines Buches wie dem Quran herauskommt, ist an sich ein Wunder und ein Beweis dafür, dass er (saw) tatsächlich direkt vom Herrn der Welten geführt wurde

„Was hatte der Prophet Muhammad s.a.w mit Quantenmechanik zu tun.“

Darum geht es nicht. Du versuchst einen vorliegenden komplexen Sachverhalt ohne jegliches Grundwissen über die Einheiten zu verstehen.

Beim Deuten der Verse des Quran muss man die Etymologie, Konnotationen, Hadithe und die weiteren Übersetzungen beachten.

Auch muss man die Verse mit ähnlichen weiteren Versen aus dem Quran deuten.

„Sämtliche Übersetzungen sind also falsch.“

Nein, viele Übersetzungen sind korrekt. Allerdings sind manche schwach.

Der Grund dafür ist dass arabisch eine sehr reiche Sprache ist. Ein Wort kann bis zu 17 Bedeutungen haben. Deswegen muss man bei einer Übersetzung viele Kriterien beachten.

„Gerade weil man viel reininterpretiert.“

Der Koran berichtet oft in impressionistischen Bildern, wie einem zwei geteilten (bzw. gespaltenen) Mond - man nimmt an, es wäre eine Staubwolke eines Meteoriteneinschlags, die das Licht brach und wie ein Trennlinie den Mond (symmetrisch oder asymmetrisch wird nicht gesagt) in zwei Teile gespalten erscheinen ließ oder einem Sumpf an dessen Horizont man die Sonne untergehen sieht, als ob sie im Sumpf untergehen würde. Diese Bilder fassen Eindrücke zusammen - was der Koran selbst betont, dass seine Geschichten nicht wörtlich zu interpretieren sind.

"Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches – und andere, die unterschiedlich gedeutet werden können. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung außer Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: „Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn“ – und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten" -

Al Imran Vers 7

vanillakisss22  28.10.2022, 00:02
@Gottergeben

Also, ich kenne den Koran, in Teilen.

Und ich weiß, dass er weder einzigartig noch außergewöhnlich ist.

Ich finde, darum ist sehr viel Quatsch zu finden. Und Hadithe? Wozu? Weil der Koran Quatsch ist, darum.

Einem kranken Hirn entsprungen, nicht beleidigend gemeint. Mohamed war psychisch mehr als auffällig, nett ausgedrückt.

Gut, dafür gab es einige Gründe, er konnte nichts dafür.

Schlimm ist aber, dass er seine psychische Verfassung anderen überstülpt, immer noch.

Aber gut, ich muss nicht so leben und darüber bin ich sehr froh.

Gottergeben  28.10.2022, 08:05
@vanillakisss22

„Hadithe, wozu?“

In den Hadithen erklärt der Prophet warum die Verse herab gesandt wurden und ihre Deutung.

„Einem kranken Hirn entsprungen; Mohamed“

An mehreren Stellen des Ehrwürdigen Koran wird Prophet Muhammad (saw) vom Sprecher überraschend grob behandelt, kritisiert, hart getadelt oder peinliche Details seines Privatlebens veröffentlicht (9:43, 33:37, 66:1, 66:3 ff., 69:46, 75:16-21, 80:1). Allein dies rückt die Möglichkeit, dass Prophet Muhammad (saw) den Koran - wie oft behauptet - selbst verfasst hat, in weite Ferne. Auch ein sonstiger menschlicher Sprecher ist nicht möglich, da dieser sich um die Respektabilität „seines“ Propheten zweifellos gesorgt hätte. Das erhärtet den Eindruck, dass der Sprecher ein solcher ist, den keine Sorge befallen kann, und der im Voraus weiß, dass ein derartiger Umgang mit dem Gesandten den der Botschaft bestimmten Erfolg nicht im geringsten verhindern kann.

vanillakisss22  28.10.2022, 17:01
@Gottergeben

Ah ja, der tolle Koran braucht einen Haufen Hadithe, zur Erklärung....

Ja, wir ich schon sagte, Mohamed hatte schwere psychische Probleme, für die er nichts kann.

Gottergeben  28.10.2022, 18:57
@vanillakisss22

“Ah ja, der tolle Koran braucht einen Haufen Hadithe, zur Erklärung.“

Da der Prophet Muhammad (saw) den Quran herab gesandt bekam, muss er die Deutung am besten unter den Menschen wissen.

Manche Verse kann man allerdings nicht so einfach mit Hadithen deuten.( siehe 4 Rechtsschulen)

Allerdings verstehe ich die Kritik nicht, der Quran hat nunmal Geheimnisse.

“Ja wie ich schon sagte.“

Mehr als die eigene intellektuelle Bankrotterklärung hat dies nichts auszusagen.

vanillakisss22  28.10.2022, 19:50
@Gottergeben

Ach, der Prophet hat den Koran runter gesandt?

Das wird ja immer besser.

Ganz ehrlich Muslime, die in Westen leben, aufgeklärt sein sollten, sind intellektuell bankrott wenn sie den Quatsch im Koran glauben.

Ihr wisst es doch besser. Die Erde ist keine Scheibe, die Sonne geht nicht in einer Schlammpfütze, bei den Nackten runter usw.

Sorry, egal für wie wenig intellektuell mich hältst, du bist weiter unten. Einige Etagen tiefer.

Gottergeben  28.10.2022, 20:16
@vanillakisss22

„Ach, der Prophet hat den Koran herab gesandt“

Da steht herab gesandt bekam, Passiv nicht aktiv.

Die restlichen Strohmänner habe ich schon beantwortet und werde ich somit ignorieren.

Da ich nun hier keine sachlichen Argumente mehr sehe, beende ich diesen Diskurs um weitere Diffamierungen zu vermeiden.

Alles Lob gebührt Allah

vanillakisss22  28.10.2022, 20:24
@Gottergeben

Nun, ihr müsst mit den Ansichten der westlichen Nichtmuslimen leben. Wenn ihr hier leben wollt.

Witzig, dass du plötzlich weg bist wenn konkrete Dinge im Koran angesprochen werden 😂. Ihr wisst es besser und das weiß ich.

Ja, lob du mal, hier sind Staat und Religion getrennt und keiner interessiert sich für deinen Allah. Du darfst deine Religion privat praktizieren, ohne andere zu stören.

Gottergeben  28.10.2022, 22:01
@vanillakisss22

„Konkrete Dinge“

Diese Dinge konnte man leider an deiner Argumentation nicht feststellen.

Sätze die in keinem Zusammenhang stehen, wiederholte widerlegte Argumente, Fehlschlüsse beim deduktiven Schließen, Neologismen, Diffamierungen und Ad hominem Argumente stellen ein ganz anderes Bild dar.

Die restlichen Strohmänner die überhaupt nichts hiermit zu tun haben ignorieren wir mal..

vanillakisss22  28.10.2022, 23:47
@Gottergeben

Natürlich nicht. Man kennt deine (eure) Argumentation hier, über mehrere Profile, es ist immer das Gleiche.

Ausflüchte, wenn es nicht anders geht. Und es geht sehr schnell nicht anders 😁

Es bleibt dabei, Mohamed, Allah und der Koran werden nun mal als das angesehen, was sie sind. Unwichtig für uns und unser Leben.

Du kannst es natürlich anders sehen, das garantiert dir die Religionsfreiheit. Wenn du es privat machst.

Gottergeben  30.10.2022, 22:15
@vanillakisss22

„Auflüchte, wenn es nicht anders geht.“

Diesen Eindruck bekommt man, wenn man die Argumente seines Gegners ignoriert und sie diffamiert.

Zitat: „Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“

* Mark Twain

vanillakisss22  30.10.2022, 22:50
@Gottergeben

Stimmt.

Wieso diskutiere ich nur mit dir.....

Und doch, Ausflüchte, Zitate usw.

Um nicht über das Offensichtliche sprechen zu müssen 😁

vanillakisss22  30.10.2022, 22:54
@vanillakisss22

Um abzulenken.... Da siehst man hier immer wieder.

Ich verrate dir jetzt etwas. Es funktioniert nicht.

Gottergeben  30.10.2022, 23:08
@vanillakisss22

„Wieso diskutiere ich mit dir“

Um deine intellektuelle Bankrotterklärung irgendwie zu rechtfertigen.

“Und doch, Ausflüchte“

Solche Sätze sind ein Zeichen von Unverstand.

Du konntest keiner meiner Argumente bezüglich der Nicht-Fehler im Quran widerlegen, sondern hast alles fanatisch ohne Belege abgelehnt.

„Ich verrate dir jetzt etwas. Es funktioniert nicht“

Infantiler gehts nicht. Selbst die atheistischen Philosophen würden sich bei dieser Aussage an die Stirn fassen.

vanillakisss22  30.10.2022, 23:45
@Gottergeben

Nochmal, wer an den Blödsinn im Koran glaubt, ist schon lange intellektuell bankrott gegangen.

Wo geht nochmal die Sonne unter?

Gottergeben  31.10.2022, 10:12
@vanillakisss22

“Wo geht die Sonne unter“

Diese Frage habe ich schon beantwortet.

Der Koran berichtet oft in impressionistischen Bildern, wie einem zwei geteilten (bzw. gespaltenen) Mond - man nimmt an, es wäre eine Staubwolke eines Meteoriteneinschlags, die das Licht brach und wie ein Trennlinie den Mond (symmetrisch oder asymmetrisch wird nicht gesagt) in zwei Teile gespalten erscheinen ließ oder einem Sumpf an dessen Horizont man die Sonne untergehen sieht, als ob sie im Sumpf untergehen würde. Diese Bilder fassen Eindrücke zusammen - was der Koran selbst betont, dass seine Geschichten nicht wörtlich zu interpretieren sind.

"Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches – und andere, die unterschiedlich gedeutet werden können. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung außer Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: „Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn“ – und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten" -

Al Imran Vers 7

vanillakisss22  31.10.2022, 10:32
@Gottergeben

Na? Wo denn? Bei den Nackten....

Ja, der gute Mohamed brauchte ein Wunder, er wurde nicht ernst genommen. Der Ärmste.

Ich wusste schon, warum....

Gottergeben  31.10.2022, 13:45
@vanillakisss22

Ich weise darauf hin, dass deine Aussagen keines Wegs konstruktiv sind und dauernd andere diffamierst.

Es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, wenn das Gegenüber nur diffamiert und verzerrt.
Ich distanziere mich von Fanatismus.

Das sind vermutlich die Salami-Anhänger. "Wahre Religion" klingt ja auch nach dem verbotenen Verein der den kostenlosen Koran verteilt hat und islamische Trauungen direkt am Salamistand vorgenommen hat. Solcherlei "Gelehrte" gibt es ja haufenweise, kannst sie auch Haßprediger nennen und die auch Videos bei you tube reinstellen. Für eine Lachnummer mit angeblichen Beweisen sind die ja auch immer gut. Einfache Gemüter die darauf reinfallen gibt es eben auch viele.

Hallo Termobar,

das hat der religiöse Glaube doch immer so an sich, dass er seinen Glaubensgegenstand als Wahrheit sehen muss. Denn der Glaube macht sich ja absolut und unabhängig von allen Niederungen der Weltenläufte. Der Gläubige handelt nach ehernen und von der Welt unabhängigen Grundsätzen. Also muss auch der Glaubensgegenstand die absolute Wahrheit sein.

Ab hier dreht sich die Vernunft also um: Der Gläubige macht keine stichhaltige Entdeckung einer Wahrheit (Wissenschaft), sondern ist nur noch bestrebt seinen Glauben als Wahrheit hinzustellen. Der Islam macht ihm dort nun ein unwiderstehliches Angebot: Der islamische Gott hat das Buch dieser Religion höchstselbst verfasst. Da er allwissend ist, steht in diesem Buch also nur die Wahrheit. Zum Beispiel auch die Wahrheit, dass es ihn gibt, denn er ist ja allwissend.

Sagen wir mal, die Hälfte der Muslime ist mit diesem Zirkelschluss bereits zufrieden und glücklich. Die andere Hälfte mit Schulbildung sieht nun aber doch noch die Notwendigkeit eines Beweises. Gern wird hier nun die Aussöhnung mit der Wissenschaft versucht, die seit der Zeit der Aufklärung in der Zivilisation bestimmend ist. Entsprechend findest du auch hier in gutefrage immer mal wieder den Verweis auf die "wissenschaftlichen Wunder des Koran". Dieser enthält dazu zahlreiche Angebote mit dem wohlfeilen Schluss: "So etwas kann sich zumal vor 1400 Jahren doch kein Mensch ausgedacht haben!"

Mir fällt hierzu die Koranaussage ein, dass Allah die Welt ausgebreitet hat (nämlich die Erdscheibe - an diesem Punkt kommt der Muslim natürlich arg ins Schleudern) und immer noch ausweitet. (Sure müsste ich heraussuchen). Also Bingo: Allah kannte also vor 1400 Jahren bereits die Urknalltheorie!

Dies erklärt sich so: Allah ist in seinem Allwissen und Allmacht ein Angeber der Superlative der Superlative der Superlative. (Schließlich galt es vor 1400 Jahren die Konkurrenzgötter abzuservieren.) Also nicht nur, dass er die riesengroße, den kleinen Leuten vor 1400 Jahren unendlich erscheinende Welt ausgebreitet hat, sondern er breitet die immer noch weiter aus, so wie er gerade lustig ist.

Unter dieses Prinzip fallen sie alle, die "wissenschaftlichen Wunder des Koran". Der Koran ist gespickt von pseudowissenschaftlichen Aussagen. Allah, der Alleswisser. Da ist dann auch mal ein Zufallstreffer dabei, den man mühselig der Wissenschaft affirmieren kann.

Eine weitere gern genommene Nummer ist das Zählen von allen möglichen Wörtern im Koran, was mit den heutigen Computern ein Leichtes ist. Einer hat also das Wort "Tag" im Koran angeblich 365mal gezählt. Wir sind beeindruckt.

Oder auch nicht. Denn wenn man alles mögliche zählt, kommen mit höchster Wahrscheinlichkeit ein paar solcher Zufallstreffer heraus. Alles andere wäre unwahrscheinlich.

Termobar
Fragesteller

Wobei ich anmerken muss, um auf 365 Tage zu kommen muss man etwas selektiv zählen:

The Quranic Arabic Corpus - Quran Dictionary

Ich bin mir aber sicher das sich da ein gläubiger Streiter finden lassen wird der den Job übernimmt ;)

Es liegt daran, daß der Islam für jeden Moment des Lebens irgendwelche "Zaubersprüche" und "Weisheiten" seines verbrecherischen Anstifters kennt, wovon zwar das Meiste nur erfunden ist, was jedoch keine Rolle spielt, und daß diese kranke Weltanschauung von einer solchen Angst vor den größten Scheußlichkeiten begleitet wird, die man sich nicht einmal vorstellen mag, wobei die meisten Gläubigen das weder zugeben können noch darüber reden wollen, wie sie selbst damit umgehen. So sind die lieber doch groß und überheblich, meinen das auch wirklich so, daß sie die "beste aller Gemeinschaften" seien, eben das, was diese Pest, der Islam, ihnen beibringt.

"Wahrheit"? Nicht mal ein Furz davon ist wahr!

Pest und Cholera - Islam und Christentum!

Sie wissen immer alles besser, bis es knallt. Bald. Allahballaknalla. 🤢 🤮

Christen sind das "Licht der Welt", Juden das "auserwählte Volk", Muslime die "beste aller Gemeinschaften", dabei sind alle nur krank, so wie es F. Nietzsche über die Christen sagte: "KRANK genug muss man dazu sein!", das gilt eben für alle.😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Frageritikum  27.10.2022, 17:00

👍🏻🌟 Allahballaknalla ... 😂

joerosac  27.10.2022, 19:26
@Frageritikum

Danke, Deinen Stern werde ich dem weitergeben, von dem ich dieses Wort habe. Und noch ein paar mehr dazu, er hat sie einfach verdient. Du weißt doch, daß alle Sterne dem Donald gehören, das weiß ich auch nur, weil es mir gesagt wurde...⏰

...weil sie befürchten MUESSEN, in die hoelle zu kommen, wenn sie es nicht tun. Das ist natuerlich eine verdammt schwache argumentationsgrundlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!