Wieso wird der Elektromotor heiß?

5 Antworten

Hast Du mal geschaut, ob das Lüfterrad des Motors noch fest mit der Motorwelle verbunden ist und sich mitdreht ?

Was meinst Du zudem mit :

Als Last ist hängen ca 5kg dran

Hast Du auch den passenden Hilfskondensator ( 250V / 3,0 uF ) angeschlossen und ist sichergestellt, dass der Kondensator an sich auch nicht ( teil- ) defekt ist ?

Da er die Schutzart S1 hat

Die Schutzart S1 hat mit einem Dauerlauf nichts zu tun. Das sagt nur aus, dass der Motor geerdet werden muss.

Aus Reibung entsteht Hitze...schon mal drüber nachgedacht?

Tuple88
Fragesteller

Ja. Aber ist es normal dass er so heiß wird dass man ihn nichtmehr anfassen kann?

GoldenEye2019  16.08.2019, 14:45
@Tuple88

Wie hat er denn in den letzten 10 Jahren gearbeitet...so alt ist er ja.

Muss er sich quälen? Ist der Anlaufkondensator noch Fit?

5kg ist ein Gewicht, keine Last.

Welche Arbeit muss der Motor verrichten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tuple88
Fragesteller

Er muss ein 5kg Gewicht das horizontal an ihm angebracht ist drehen.

Stell dir einen hähnchengrill vor

ronnyarmin  16.08.2019, 14:46
@Tuple88

Wenn das einmal in Bewegung ist, muß er nur noch den Reibungswiderstand überwinden. Gäbe es den nicht, würde sich der Hähnchengrill ja ewig weiterdrehen.

Na vielleicht hat die Achslagerung ein Ding weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst