Last von 5kg an einer schnur 50cm heben 5v - Mikrocontroller?
Hallo zusammen, ich möchte eine Last von maximal 5kg an einer Schnur 50cm heben. Es soll eine Ententür werden die ich mittels ESP32 ins Smarthome integrieren möchte. Alles ist schon bereit ausser der Motor.
Welche arten von Motoren gibt es die eine Schnur im 1cm Durchmesser aufwickeln können?
P.s. über die Motorsteuerplatine würden auch 12v gehen
1 Antwort
Da wäre ein Motor mit Scheckengetriebe ideal, an den man die Seilwinde anflanscht. . Der hat eine große Übersetzung, sodass die Tür in gemäßigtem Tempo gezogen wird, dadurch entwickelt er auch genügend Kraft (Drehmoment) und er hat Selbsthemmung, sodass die Tür immer da stehen bleibt, wo man den Motor anhält, sodass sie nicht runterfällt, wenn der Strom weg ist.
Du könntest das Seil für die Tür und das Seil für das Gegengewicht getrennt auf und abwickeln lassen. Dazu kannst du auf die Seilwelle einfach eine Scheibe zur Trennung aufbringen, damit sich die beiden Seile nicht in die Quere kommen. Denke aber immer dran, die Seilwinde auf beiden Seiten zu lagern, um keine Quer- oder Biegekräfte auf die Motor- bzw. Getriebewelle zu kriegen, Das halten die kleinen Lager nicht aus. Als einfachste Lösung bietet sich ein Stück Gartenschlauch als elastische Kupplung zwischen Motor und Seilwinde an, die Fluchtungsfehler ausgleicht.
Genau so hab ichs getriebe gekillt, hab beide seile getrennt und in entgegengesetzter richtung aufgewickelt mit zwischenscheibe usw...
Das mit nem Stück gartenschlauch ist eine gute Idee. Ich überlege nur wie ich den Schlauch an die Welle befestige und wie i h den Schlauch lagernd aufhänge
Genau so hab ichs getriebe gekillt, hab beide seile getrennt und in entgegengesetzter richtung aufgewickelt mit zwischenscheibe usw...
Denkbar wäre auch ein Kettentrieb. Man nimmt eine Fahradkette und lässt die über ein sehr kleines Ritzel laufen. Auf der einen Seite ist die Tür, auf der anderen das Gegengewicht. Dann verklemmt sich auch nichts gegenseitig. Und wenn die gefettet ist, sollte das ewig halten.
Vieleicht war auch einfach das Getriebe zu schwach für die Belastung.
Das mit nem Stück gartenschlauch ist eine gute Idee. Ich überlege nur wie ich den Schlauch an die Welle befestige und wie i h den Schlauch lagernd aufhänge
Du kannst die beiden Wellen im Abstand von etwa 3 cm aufstellen und den Schlauch mit Schlauchschellen auf den Wellen festklemmen. Evtl. musst du den Schlauch an den Enden etwas einschneiden, damit er auf die dünneren Wellen passt.
Habe vorhin mein System verschlimmbessert und den Motor geschrottet.auf der einen Seite hängt die Tür, auf der anderen Seite ein gegengewicht. Das Problem war das sich die Schnur immer auf die liegende Schnur auf der Welle sich legte und damit eingeklemmt.
Ich suche irgendwas, was ich auf die Welle montieren kann damit sowas nicht mehr passiert. Da hab ich leider keine Ahnung nach was ich suchen soll bzw mir fällt da nichts mehr ein. Stehe einfach aufm Schlauch momentan.