Wieso wird der Druck niedriger, je kleiner der Radius des Kreises ist?

Es geht hierbei um die Thematik der Fluidmechanik. Wir haben einen Radius eines Rohres. Je kleiner der Radius des Rohres wird, desto niedriger soll der Druck werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Druck entspricht einer Energiedichte. Ein kleinerer Rohrdurchmesser macht bei gleicher Länge (oder größere Länge bei gleichem Durchmesser) mehr Reibungsverluste => weniger Energie pro Volumenteinheit => weniger Druck. Das kann man schön mit Campinggas und verschiedenen Verbindungsschläuchen sehen: ist der Schlauch zu lang oder zu dünn, ist die Flamme nicht so groß.

ich hätte eher gedacht, dass dann der Duck höher wird, aber man kennt ja die Aufgabe nicht.

Reifendruck, Druck auf der Blase ?

Worum geht es?