Wieso wird davon abgeraten Bären in den Koof zu schießen?

3 Antworten

Grundsätzlich ja

Da gibt es nur das Problem das du erstmal in der Panik treffen musst.

Dann brauchst du auch die passende Waffe, da kleinere Kaliber oder Pistolen auch bei einem Kopftreffer nicht sehr effektiv sind.

Und dann ist ein Schuss in die lunge\herz auch sehr effektiv

Der Schädel eines Bären ist ziemlich dick. Wenn ein Bär auf dich zurennt und Du ihm frontal auf die Stirn schießt, kann die Kugel einfach abprallen selbst bei einer Schrotflinte, dem Bären Kopfschmerzen bereiten und ihn verärgern.

Ein Schuss ins Herz-Lungen-Gebiet ist tödlich, wenn auch nicht sofort. Es bringt den Bär zum ausbluten.

Nein, am schnellsten bzw. sichersten wäre das nicht. Denn die tödliche Trefferfläche ist deutlich kleiner als wenn du in die Kammer schießt.

D.h. die Wahrscheinlichkeit ihn nur zu verletzen und nicht sofort zu erlegen ist deutlich größer. Dazu kommt, dass der Schädel sehr dick ist und deshalb schwer zu durchdringen.

Ich habe hier in Bezug auf die Jagd allgemein schon einmal etwas dazu geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-muss-ein-jaeger-hinzielen#answer-367129779

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger