Gegen Bären kämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde schon oft genug ausprobiert. Auch Profiboxer haben es probiert, und obwohl der Bär Handschuhe trug (war eindeutig Tierquälerei) hat er verloren. Bären haben scharfe Krallen und spitze Zähne. Kein Mensch hätte da eine Chance. Gebt es auf und braucht eure Gedanken für was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Zu 1. Nein, ich denke, ich würde das nicht gewinnen.

Zu 2. Das letzte mal darüber nachgedacht habe ich vor Jahren, als ich allein in einer Gegend wandern war, in der es Bären gab.

Viele Grüße,

T.

Klar, sogar gegen 10. Mit jedem Finger mache ich einen platt. Und klar mach ich mir darüber oft Gedanken. Es gibt nichts wichtigeres im Leben als genau solche Gedanken zu haben.

Nein. Weil ich das Ergebnis kenne.

Da hätte kein Mensch unbewaffnet eine Chance. Ein großer Hund ist jedem Menschen, egal wie gebaut, schon deutlich in einer Auseinandersetzung überlegen. Von einem Bären brauche ich gar nicht anzufangen. Ich bin selbst 2.03 und wiege 120 Kilogramm, und wenn der 55-Kilo-Rotweiler von einem Kollegen mich zum Spielen oder zum Begrüßen anspringt, gehe ich fast zu Boden. Der macht nur Spaß, nutzt vielleicht ein Zehntel seiner Energie. Wenn der Ernst machen würde, wäre ich lebensbedrohlich verletzt, bevor ich reagieren könnte. Der erste Biss in den Arm würde dir den Knochen brechen, Gefäße und Sehnen reißen lassen und ab da bist du kampfunfähig und auf sofortige medizinische Hilfe angewiesen, sonst blutest du aus. Und das ist ein Hund. Ein Bär wiegt je nach Art das 6-fache oder mehr. Das sind völlig andere Dimensionen. Ein Rottweiler tötet dich zu 100 % in einem Kampf, ein Schäferhund auch, alle größeren Hunde, was ein Bär, der 6 x so viel wiegt, dann mit dir macht, kannst du dir vorstellen. Davon abgesehen, wie stellst du dir das vor? "Kämpfen"? Ich habe jahrelang professionell Selbstverteidigung trainiert (Krav Maga), was soll ich machen? Wo soll ich hinschlagen? Einem Menschen kann ich zur Not den Kehlkopf zertrümmern oder das Trommelfell, ihm in die Augen schlagen oder in die Eier treten, wenn es um mein Leben geht. Ein Bär hat keinen Kehlkopf in Schlagweite, in die Augen schlagen wird dir auch nichts bringen und das wird sich auch schwierig gestalten, wenn du herumgewirbelt wirst, während sich Zähne in dein Fleisch bohren.

Vergiss es. Kein Mensch hat da eine Chance.

mit granaten oder ne grosskaliber waffe, wäre das kein problem

mit blossen hängen nur als kampfsport-meister mit ner 50/50 chance möglich

dasGorg  31.01.2024, 14:48

aber bären sind mit jungtieren agressiv sonst kann man sie einfach umgehen

man sollte sie nur nicht erschreckken((bärenglocke) oder kreischend vor ihnen weglaufen

wenn du offenen auges durch die welt gehst, gefährden sie dich nicht