Hallo Bär vs Tiger?

5 Antworten

Ich denke das Verhältnis ist in etwa ausgeglichen. Der Bär ist in der Regel etwas massiver und kräftiger, der Tiger auf jeden Fall schneller, auch im Nahkampf und sehr viel wendiger.

Meine Antwort kommt aus der Sicht eines langjährigen Kampfsportlers, der gleichzeitig leidenschaftliches Interesse an Zoologie hat. Schwerpunkt Raubtiere, Greife, Orcas, Delfine und Haie. Und als Kampfsportler kann man bei Kämpfen zwischen verschiedenen Tieren eine Menge lernen für den eigenen Stil zu kämpfen. Deswegen sehe ich sehr gerne Videos in denen verschiedene Tiere gegeneinander kämpfen. Immer wieder geeignet um sich Gedanken zu machen und das eigene Training zu überdenken.

Ich habe einige Videos mit Kämpfen zwischen Tiger 🐅 und Bär gesehen, meist indische Tiger gegen indische Lippenbären. Ein Bär aggressiv und mutig, aber nicht sehr groß. Ohne tödlichen Ausgang. Mal gewann der Tiger. Mal der Lippenbär, eine Bärenmutter die ihr Junges verteidigte. Und das muss man bei der Frage bedenken, sowohl Tiger als auch Bär haben verschiedene Unterarten. Verschieden groß, verschieden stark gebaut.

Nehmen wir die Titanen, den riesigen sibirischen Tiger gegen den riesigen sibirischen Bären. Ich habe keine Videos zur Empfehlung. Recherchiert man in zoologischen Foren wird oft gesagt das der Tiger dort Bären sogar erbeutet. Trotzdem ist das Verhältnis auch hier eher ausgeglichen. Ich würde aufgrund meiner Kenntnisse mutmaßen 6, vielleicht 7 von 10 Kämpfen würde der Tiger gewinnen. Auf jeden Fall wenn es ein männlicher sibirischer Tiger ist.

Wie gesagt, nur meine Meinung, keine verbindliche fachkundige Aussage.

Naja Bär ist jetzt recht allgemein.
Gehen wir aber mal von den seehr großen Vertretern aus, also z.B. dem Kodiakbären aus.
Der Kodiakbär kann je nachdem (auch ob männlich oder weiblich) ein Gewicht von 180- 640 Kilo auf die Waage bringen, hat sehr dichtes Fell und eine Beißkraft mit der er auch Guseiserne Pfannen durchbeißen kann.
Krallen und Kraft sind natürlich auch vorhanden.

Und auch wenn ein Tiger relativ wendig ist, ein Bär ist zwar massig, aber dennoch nicht langsam und hat ziemliche Ringerfähigkeiten, wenn ich dass mal so nennen darf.

Es gibt aber auch außeinandersetzungen zwischen Tiger und den Lippenbären (70 bis 145 Kilogramm (selten bis 190 Kilogramm) und selbst diese kleineren Vertreter sind gegenüber Tigern sehr wehrhaft und können auch diese Vertreiben, da wird ein Bär der noch größer, stärker und schwerer ist sogar wahrscheinlicher Gewinnen.
Der Tiger ist aber auch nicht blöd und selbst so ein Kampf gegen ein Lippenbär ist nicht ungefährlich, dass ist ihm dass dann auch nicht wert und verdrückt sich meistens, also auch ein kleinerer Vertreter hat gute Chancen gegen einen Tiger, natürlich muss man anmerken dass diese Tiere nur selten bis zum Tot kämpfen und sich meisten rechtzeitig verdrücken, aber der Lippenbär ist schon ziemlich durchsetzungsfähig.

Frank1409  31.12.2023, 18:16

Top Antwort, man merkt das hat einer wirklich Ahnung. 👍

An Kraft wahrscheinlich der Bär. Aber die Wendigkeit des Tigers bringt ihm Vorteile.

Ich würde sagen ausgeglichen. Wenn mal der Tiger mal der Bär. In der Regel versuchen sie Kämpfe zu vermeiden aber manchmal kommt es zu kämpfen. Zb bei Lippenbär und Bengaltiger oder sibirische Tiger und Braunbär. Sibirische Tiger haben wohl schon Bären erbeutet aber es gewinnt auch der Bär.

Tatsächlich können Tiger oder auch Braunbären deutlich größere Tiere als sie selbst töten. Zb kann ein kräftiger Bengaltiger eine Gaur töten der dreimal so schwer ist wie er selbst auch wenn es anstrengend ist und Bären können zb Elche töten

Bären sind stärker, die Viecher wiegen teilweise über 600kg