Wieso wird das Gehirn bei Hirntod nicht durchblutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann letztendlich soweit kommen, dass der Druck im Schädelinneren höher wird als der mittlere Blutdruck." Das Herz kann dann noch so sehr pumpen – es kommt gegen den Druck im Gehirn nicht an. Das Hirn wird also nicht mehr durchblutet, und die Nervenzellen sterben ab.

Was passiert beim Hirntod?: Wenn unsere Schaltzentrale ...

Bei dem Hirntod ( irreversibel) ist das Gehirn nicht mehr fähig, seine Steuerungsfunktionen auszuführen. Wenn der Hirnstamm nicht durchblutet wird, versagen die Körperfunktionen, es kommt zum Herz-Kreislauf-Stillstand und die Atmung setzt aus. Bei einem hirntoten Organspender werden die Vitalfunktionen auf Intensiv apparativ am Leben erhalten, weil man keine toten Organe transplantieren kann. Der Hirntod wird durch die Nulllinie im EEG, Überprüfung der Reflexe etc. diagnostiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung