Wieso schlägt mein Herz so schnell nach dem Aufstehen?

2 Antworten

Die genaue Erklärung:

Beim aufstehen versinken 500ml Blut in den Beinen. Dadurch wird kurzzeitig dein Blutfluss gestört, dein Blutdruck wird kurz weniger. Dein Herz muss also schneller Pumpen um die gleiche Menge Blut durch den Körper zu bringen. Rezeptoren in der Hauptschlagader nehmen diesen Blutdrucksenkung wahr, leiten im Gehirn das Vegetativum an, sodass der Blutdruck wieder gesteigert wird und sich alles wieder beruhigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du schnell aufstehst oder dich irgendwie schnell bewegst nach dem aufwachen ist das normal :)