Herz schlägt komisch stark und etwas unregelmäßig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Lasse es bitte von Deinem Hausarzt abklären, dann hast Du Gewissheit. Ich möchte Dich aber auch dazu ermutigen, Dir bis dahin nicht so schlimme Sorgen zu machen. Es können zum Beispiel sogenannte Extrasystolen sein. Diese sind zusätzliche Schläge, die Dein Herz macht. Streng genommen zählen sie zu den Herzrythmusstörungen, sind aber in der Regel vollkommen harmlos, vor allem, wenn Du noch jünger bist. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein: Stress, Anspannung, Alkohol, niedriger Blutdruck, man hat mal zuviel gefeiert und ist übermüdet, hat ne Schilddrüsenfehlfunktion etc. Selten weisen Extrasystolen auf ernstzunehmende Erkrankungen hin (können sie aber, deswegen zur Sicherheit vom Arzt abklären lassen).

Ich habe das z.B. auch und bei mir macht sich das immer durch ein kurzes Druckgefühl bemerkbar, so als würde ich plötzlich Druck auf Herz und Lunge und für einen Mini-Moment nicht richtig Luft bekommen. Ja, und dann "hüpft" das Herz mal kurz. Nach diversen EKGs und Untersuchungen kann ich aber vermelden: Bin kerngesund! ;-)

Alles Gute Dir!

FlyingCarpet  04.07.2013, 15:21

gibt es öfter, als man denkt.

Mess mal Blutdruck oder den Puls.

Skinner96
Fragesteller

puls ist normal und blutdruck konnte ich nicht messen

Raphi88  03.07.2013, 21:54
@Skinner96

wenn der Pulsnormal und regelmässig ist, ist dein Herzschlag auch regelmässig.

FlyingCarpet  03.07.2013, 21:54
@Skinner96

evtl. über etwas aufgeregt, oder angestrengt, zuviel geraucht oder getrunken?

Ich hatte es auch mal, mir wurde gesagt es kommt vom wachsen

geh zum arzt, zum spaß gibts die nicht

Skinner96
Fragesteller

war doch letzt der meinte das Herz ist gesund

Fraidl9  03.07.2013, 21:42
@Skinner96

dann bildest dir das sicher ein, kommt oft genug vor kannst ja tdm eine nummer sicher gehn und zu einen anderen arzt schauen

sehr wahrscheinlich ein adrenalinstoss, ist aber sonst harmlos.