Wie lange lebt man noch ohne Herz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Man sagt, dass nach 2 Minuten ohne einen Herzschlag erste Schäden im Gehirn auftreten und das Gehirn ohne Sauerstoff weiterarbeitet, was sehr schädliche Folgen hat. Nach 10-15 Minuten ohne Sauerstoff ist meistens das Licht aus! Allerdings gibt es immer wieder solche von den Medien prokamierten "Wunder" in denen Menschen 20 Minuten, während einer Herztransplantation ohne Herz auskamen...Dann allerdings meist unter starken mentalen Beeinträchtigungen.

Schön, das ich dir helfen konnte! :)

0

Bei Operationen wird der Blutkreislauf von Maschinen übernommen, der setzt nicht aus. Das Gehirn kann aber bis zu einige Minuten ohne Sauerstoff überleben, bei Kühlung sogar länger (ertrunkene Kinder z. B.). Gehirnschäden sind dann aber möglich, wie auch bei mangelnder Sauerstoffversorgung bei einer Geburt... aber leben kann man damit ja noch.

Bei einer Herztransplantation wird der Mensch aber an eine Art Dialyse angeschlossen. Dabei wird die Aorta abgeklemmt und alle zulaufenden Venen und Aterien ebenso. Das Blut läuft über die Maschine quasi um das Herz herum, wobei auch weiterhin Sauerstoff über die Lunge/Lungenbläschen aufgenommen wird.

Irreparable Schäden sind nach 2 Minuten zu erwarten, lebensbedrohliche nach 5 - 7. Der Tod tritt nach spätestens 10 Minuten ohne Sauerstoff ein.

Überanstrengung des Gehirns?

Was passiert im Köpf wenn wir eine Panikattacke haben, wie ist das und was ist der Grund dafür ?

Und was ist der Grund für Einbildungen oder den gruseligen Sachen die man manchmal sieht wenn man die Augen zu macht?

Wieso hat man manchmal das Gefühl zu stolpern, wenn man schlafen will?

Was passiert wenn ich zu lange nicht schlafe.

Wie kann ein Mensch sein Gehirn/ seine Psyche überanstrengen oder so und was sind die auswirkungen?

...zur Frage

Gehirn nach dem Tot

Hallo, ich wollte wissen, wie lange das Gehirn eigentlich nach dem ''Tot'', also wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen weiter arbeitet. Es gibt nach dem Herzstillstand eine gewisse Zeit wo das Gehirn arbeitet, nach dieser Phase, wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet ist man ja ''komplett'' tod. Ich weiß dass das Gehirn Strom benutzt, Strom braucht um denk vorgänge überhaupt zustande zu bringen. Mich interessiert die Frage, wie weit manche dieser Prozesse nach dem Tod noch wieder hergestellt werden können. Sorry falls die Frage etwas lang geworden ist, aber um es euch/dir besser zu erklären, welchen Bereich ich gerne verstehen möchte ist es nun so lang geworden :)

...zur Frage

Sehnsucht nach dem anderen Geschlecht natürlich?

Hey Ihr Lieben,

Die Frage steht ja schon oben. Ich rede nicht direkt von mir. Aber wieso ist das so? Klar, es ist die Natur des Menschen. Aber es gibt auch Menschen, die gar nicht das Bedürfnis haben eine Person an ihrer Seite zu haben. Da lassen sie das Gehirn entscheiden. Aber kann es sein, dass das Herz irgendwo sich danach sehnt? Ich lasse beispielsweise auch meinen Kopf sprechen aber es sind viel mehr Vorteile des Gehirns als die Vorteile des Herzens. Oder wie sehr Ihr das? Bilder man sich das irgendwo auch ein, wenn man andere Menschen sieht, die eben eine Beziehung führen? Oder wie kann ich mir das erklären. Was könnten denn die Folgen sein, wenn man sich gegen das Herz entscheidet?

Danke Euch für die Antworten. Lieben Gruß

...zur Frage

KH Aufenthalt nach Herz OP

Hallo, kann mir jemand sagen wie lange man ca. nach einer Herztransplantation im Krankenhaus bleiben muss? Klar .. je nachdem wie die OP verläuft etc. Ist es realistisch nach 2 Wochen wieder draußen zu sein? Hat jemand Erfahrungswerte oder kennt Seite wo ich Infos darüber finde? :)

...zur Frage

Quallen - Herz- und Gehirn"los"?!

Hallo :)

Ich habe gerade bei einer Quiz Show erfahren, dass Quallen kein Gehirn und kein Herz haben,..und dennoch über Millionen Jahre unter guten Bedinungen leben können O_o.

Kann des bitte einer erklären ? Ich verstehe einfach nicht wie lange man so leben kann...und des au noch ohne Gehirn und Herz. Ich meine wie kann man ohne Herz leben?!

Danke schon im vorraus! :)

...zur Frage

Welches Medikament/Wirkstoff?

Welches Medikament für den Menschen entspricht dem Wirkstoff Propentofyllin, das in Karsivan für Tiere enthalten ist?

Was hat ähnliche Wirkung beim Menschen wie das Karsivan für Tiere?

Wirkungsweise von Karsivan®

  • Karsivan® verbessert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung von Gehirn, Herz, Muskulatur und anderen lebenswichtigen Organen.
  • Karsivan® wirkt der altersbedingten Versteifung von Blutgefäßen entgegen. Die Gefäße bleiben elastischer, der Widerstand wird somit reduziert und die Arbeit des Herzens wird erleichtert.
  • Karsivan® steigert die Herzleistung des Hundes, so dass der Körper effektiver über das Blut mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Karsivan® verbessert die Fließeigenschaften der roten Blutkörperchen und beugt der Entstehung von Blutgerinnseln vor.
  • Karsivan® zeigt beim Kleinnager einen Erweiterung der Bronchien der Lunge. Dies unterstützt die Atmung und so die Sauerstoffaufnahme über die Atemluft. Es kann dann wieder besser durchgeatmet werden.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?