Wieso will mir eBay einen anderen Betrag auszahlen?

4 Antworten

Weiß jmd was da los ist?

Das solltest Du eigentlich wissen, Du hast die Bedingungen der neuen Zahlungsabwicklung doch als gelesen angeklickt.

Aber wie auch immer, dann mal wieder die Langversion:

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Streitfallgebühr

haikoko  12.03.2022, 17:40

Du erwartest zu viel von einem 14 - 15-jährigen

Ratefuchs007  12.03.2022, 17:48
@haikoko

Ächz...

Nee, oder? .😮

Aber wie auch immer, mittlerweile fallen die Minderjährigen dank der Kontenverifizierung früher oder später durchs Raster.

Und bei eBay ist eine endgültige Sperre auch tatsächlich endgültig. 😎

haikoko  12.03.2022, 17:54
@Ratefuchs007

Dank der aktuellen Werbung von ebay wird sich das Problem erst einmal wieder vergrößern. Da ebay alle Kunden ohne Einschränkung zählt, gibt das natürlich eine höhere Berechnungsgrundlage 🧨

Weil du hier einmal:

  • Umsatz

und einmal:

  • Gewinn

hast. Brutto und Netto. Du bekommst nur Netto ausgezahlt, da davon die ganzen Gebühren abgezogen sind. Alleine die 11% die eBay einbehält mit (19,75 € (in deinem Fall)) kommt ja schon fast hin. Woher die restlichen 5,69 € kommen, kann ich nicht sagen. Vll. Versandgebühren?

Wenn Du Dir durchgelesen hättest, mit was Du Dich einverstanden erklärst, wäre Dir auch aufgefallen, dass du Dich noch nicht bei ebay anmelden darfst. Dafür musst Du volljährig sein.