Wieso werden Radarkontrollen angekündigt?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Versuche den Sinn zu ergründen, dass sie trotzdem immer noch genug Helden erwischen. Wie dumm sind die?

Und tatsächlich- ich fände "keine Ankündigung" super, ich hatte das Vergnügen, jemanden beerdigen zu dürfen, weil so ein Volli*t in einer 30 (Wander- und Schulweg kreuzt, unbeschränkter Bahnübergang, der Ortseingang mit Häusern seitlich 50m entfernt) Zone meinte, man könne auch 200 fahren (war außerorts, und "sonst komm ich zu spät zur Arbeit")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal gelesen, dass diese Blitzaktionen nicht dazu dienen sollen, Geld einzutreiben, sondern die Autofahrer dazu zu bringen, vorschriftsmäßig zu fahren. Daher ist Ankündigung und Warnung im Radio durchaus erwünscht. Allerdings sind viele Autofahrer ja doch unbelehrbar und die finden immer noch mehr als genug Raser. Außerdem, sobald die Kontrollen vorbei sind....

powertube 02.11.2012, 14:28

Die Behörden machen auch keinen Hehl draus, dass das "gute" Verkehrsverhalten nur für den Tag hält..

0

Weil blitzen keine Abzocke ist wie viele meinen. Sondern dazu da um schwere Unfälle zu vermeiden. Sie es einfach als entgegenkommen an.

Ich fahre automatisch langsamer, wenn ich weiß es könnte sein das ich geblitzt werden. Machen die das öfter, dann geht einem das langsam fahren in Fleisch und Blut über und das wollen die. Das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Doch, die Polizei will ja kein Geld machen (darüber lässt sich streiten, aber egal ;) ), sondern sie will dass die Autofahrer langsamer fahren. Deshalb kündigt sie die Kontrolle an. Und das lustige ist, selbst wenn sie nicht kontrolliert, fahren die Autofahrer langsamer.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch nicht?

Der Sinn ist, dass die Fahrer nicht rasen. Die Schlauen rasen nicht, wenn sie wissen das Blitzkontrollen angekündigt sind. Alle anderen sind selber schuld.

Da man nicht genau weiß hinter welchem Stamm lauern ähm sorry wachen fährt man die gesamte Strecke langsam somit trägt das zur Verkehrsicherheit bei

als abschreckung, mann sollte einfach auch ohne strafzettel langsam fahren;)

Der Sinn davon ist, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Was denn sonst?

Stevie85 02.11.2012, 13:47

Das sollten sie aber eigentlich auch ohen ankündigung machen. ;)

0
PepsiMaster 02.11.2012, 14:16
@Stevie85

:-D .. ja .. sollten sie .. machen sie aber nicht. Viele machen es ja noch nicht mal, wenn sie von einer Kontrolle wissen.

0

sie sagen ja nicht, wo genau die Blitzer alles stehen. das kann man nur mithilfe eines Blitzerwarners herausfinden, z.B. "POIbase"

es geht darum aufmerksam zu machen. nicht darum geld zu verdienen.

Was möchtest Du wissen?