Wieso werden Kabel in Quadratmeter gemessen?
Hallo ,
Ich habe erkannt das immer Quadratmeter bei den Kabeln gemacht wird, also jetzt frage ich mich , wieso kommt es auf die Fläche drauf an, und nicht auf dem Umfang?
Danke euch
9 Antworten
Es geht um die Querschnittsfläche des Kabels. Je größer die Fläche, desto mehr Strom kann das Kabel transportieren, ohne zu überhitzen.
Da muss ich zustimmen. 200A sind für 1,5mm^2 Kupfer kein Problem. Bei einer derartigen Dimensionierung hat man sogar ein eingebautes Stromschätzgerät. 200A entspricht bei 1,5mm^2 Kupfer ungefähr Orangeglut. Natürlich muss man erst warten, bis die Isolierung diese Anzeige freigibt, aber das dauert nicht lange.
Es könnte ja auch ein Hohlleiter sein, oder wie bei dicken, mehrdrähtigen zur festen Verlegung Luft zwischen den Drähten einer Ader. Da ist der Durchmesser oder Umfang irreführend, während der zusammengerechnete Querschnitt der einzelnen Aderdrähte die tatsächliche Belastbarkeit wieder spiegelt.
Leiter sind nicht immer rund. Vor allem größere Querschnitte haben etwa sektorförmige Leiter. Sind Leiter mehrdrähtig oder feindrähtig, lässt sich der Querschnitt auch nicht über den Durchmesser berechnen. Dann gibt es auch noch Stromschienen. Die sind rechteckig. Das gibt ein schönes Durcheinander.
Daher immer die Angabe in mm².

Kennst du die Berechnung eines Kreises? 10mm² hat einen Durchmesser von 3,568mm.
Reine Phantasie:
Durch diese passen die Elektronen von 50A. Also passen durch 20mm² 100A
Durch einen Durchmesser von 3,568mm passen 50A. Der doppelte Durchmesser wäre 7,136, dieser entspricht einem 39,994mm². Das würde für 200A reichen.
Erkennst du den Zusammenhang ? Es läßt mit Durchmesser ganz schlech etwas berechen.
Kabelquerschnitte werden in Quadratmillimeter (mm²) angegeben, nicht Quadratmeter. Der Querschnitt bestimmt den elektrischen Widerstand und die Stromtragfähigkeit. Der Umfang spielt keine Rolle, da er die Stromleitung im Leiterkern nicht beeinflusst. Ein größerer Querschnitt bedeutet weniger Widerstand und bessere Stromleitung.
Ich will mal etwas Provozieren.
Je größer der Durchmesser, desto mehr Strom kann das Kabel transportieren.