Wieso werden Hartz4 Empfänger so verachtet?

15 Antworten

Spekulation:

Weil Menschen ihre Arbeit hassen (weil sie es nicht geschafft haben, einen Beruf zu ergreifen, der Ihnen auch Spaß macht bzw. weil es Ihnen nicht gelingt, für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen) und insgeheim neidisch sind. Dahinter könnte der Wunsch stehen, selbst den Mumm zu haben, auf das Arbeiten zu verzichten.

Weil sie diverse gesellschaftliche Erwartungshaltungen nicht erfüllen.

Wegen Vorurteilen, diedurch Sendungen alà RTL noch verhärtet werden. Und es ist immer einfacher jemanden von Anfang an nicht zu mögen, anstatt sich mit den Gründen auseinander zu setzen

Ich glaube verachtet werden diejenigen, die Hartz4 missbrauchen.

Immerhin ist es nicht als soziale Hängematte angedacht, sondern als temporäre Stütze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.

Auf irgendwen muß man doch herabschauen können, das ist ein menschliches Grundbedürfnis, um sich selber besser zu fühlen