Penner Ursachen?

10 Antworten

Hallo Klaus,

solch ein sozialer Abstieg beginnt sehr schleichend.

In den meisten Fällen läuft es mit folgenden Stichworten ab:

  • Krankheit
  • Arbeitslosigkeit
  • Hartz4 Bezug
  • Hartz 4 Sperre
  • Überschuldung
  • Alkohol-, Drogen- Spielsucht
  • Abnahme der Versicherung an Eides statt
  • Scheidung
  • Wohnungskündigung
  • Falscher Freundeskreis
  • Resignation

Viele fühlen sich, nachdem sie eine Zeitlang ein "Leben auf der Straße" geführt haben "Frei" und geben sich mit Dem zufrieden, was sie über und durch den Tag bringt!

Aber! -  Menschen bleiben sie trotzdem!

Ganz herzliche Grüße,

Gerd

Erst mal gefällt mir das Wort "Penner" überhaupt nicht, junger Mann, denn das ist abwertend und asozial.

Dann sind das Menschen, die entweder psychisch so angegriffen sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind sich aufzuraffen und sich sozial zu stabilisiern. Meist kommt dann dazu noch eine Alkoholabhängigkeit die zum völligen Rückzug aus der Gesellschaft führt.

Ohne fremde Hilfe ist es dann sehr schwierig aus diesem Zustand herauszukommen.

Klaus16
Fragesteller

ich hätte auch landstreicher, obdachloser, vagabund, o.ä. schreiben können. ich denke aber der begriff trifft am ehesten, was ich meine und jeder versteht worum es geht. ein landstreicher zieht von ort zu ort, was der typische penner nicht tun. ein obdachloser kann auch nur kurzfristig nach einer katastrophe ohne bleibe sein,vagabund ist veraltet und klingt auch nicht so positiv!

Ich kenne einen Fall, der Mann ist zum Penner geworden durch sehr harte Schicksalsschläge! Erst die Frau verloren, angefangen zu trinken und halt immer tiefer abgestürzt!

Ich denke der Alkohol trägt viel dazu bei!

Das ist manchmal alles ein Teufelskreis. Mit kein Job/keine Wohnung fängt es an, dann kriegst du keine Wohnung ohne Job und keinen Job ohne Adresse, keine Wohnung ohne Bankkonto, keinen Job ohne Krankenversicherung usw usw usw da sind einige Sachen schief gelaufen um die man sich dann nicht gwküert hat.

Alkohol oder sonstige Abhängigkeiten können zu finanziellen Problemen führen. Manchmal ist es auch so, dass gering verdienende oder Arbeitslose sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten können und zwangsgeräumt werden. Einmal obdachlos geworden ist es schwer wieder eine Wohnung zu finden - das Umfeld in dem man dann lebt tut sein übriges, dass es so bleibt.