Wieso werden Häuser kaum aus Backsteinen gebaut?

6 Antworten

Also bei uns in der Schweiz werden Häuser eigentlich immer so gebaut und zwar genau wegen der angesprochenen Stabilität.

Moin aus dem Norden,

die Art, wie ein Haus gebaut wurde, richtete sich in der Vergangenheit häufig nach den vor Ort erhältlichen Baustoffen. Im Norden war das wegen der Tonvorkommen der Ziegel, der auch den extremen Wetterbedingungen an der Küste perfekt standhalten konnte. Heute sind die Baustoffe praktisch überall verfügbar und die (technischen) Anforderungen an ein Haus haben sich verändert. So ist die zweischalige, massive Wand (dämmende Hintermauerziegel und Klinkerfassade, dazwischen die Wärmedämmung) inzwischen weit verbreitet:

Gute Wärmedämmung, lange Lebensdauer, kein Pflegeaufwand und daher preiswert. Und sieht auch einfach gut aus! Beispiele? Hier: http://www.roeben.com/de/referenzen/klinker_5_4.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe GmbH

Klinker und Dachziegel

Massivhaus mit Klinkerfassade und Tondachziegeln - (Haus, Steine)

Es wird billig gebaut.Ich würde eher ein modernisiertes Haus aus den 70ziger Jahren kaufen als ein neurs Haus.

aufgeregt  28.02.2011, 13:05

Warum denn nicht ein modernes Haus aus den 2010ern?

schlaubert  28.02.2011, 13:07
@aufgeregt

Weil die so billig zusammengenagelt werden das sie höchsten 50 jahre halten.

aufgeregt  28.02.2011, 13:10
@schlaubert

Was spricht dagegen ein Haus zu bauen, das nur 50 Jahre hält? Man muss öfter bauen, dafür hat man Häuser, die Heizkosten senken etc.

Schon mal was von Nullminergiehäusern gehört?

PS: Ich hätte noch gerne eine Antwort von Dackelmann888

schlaubert  28.02.2011, 13:20
@aufgeregt

Schon mal den Kopf benutzt? Nachhaltig ist ein Haus was möglichst lange hält,Umweltschutz hat nicht nur mit Energie zu tun.Deine schönen neuen Bau u. Dämmstoffe müssen auch alle hergestellt werden.

unsere Zeit ist nur noch schnell, schnell, schnell

und Beton läßt sich schneller gießen als per Handarbeit ( mit dem unbedingt notwendigen Schlag mit der Maurerkelle auf jeden einzelnen Stein ) ein Haus zu bauen.

Zwar ist der Bau mit Backsteinen baubiologisch gesünder, aber es gibt genug andere Sachen in unserer Umwelt die krank machen - und so siegt auch hier die Gleichgültigkeit.

Ich bevorzuge Bauten aus Backstein.

Raimund1  28.02.2011, 13:06

bezüglich der Wärmedämmung darf ich den User Archtekt 2010 zitieren, der im Oktober 2010 folgendes aussagte:

Das Fraunhofer Institut hat bereits im Jahre 1983 die rechnerischen Waermedurchgangskoeffizeinten von Bauteilen anhand von tatsaechlichen Messungen bezogen auf die mittlere Heizleistung verglichen. Um es vorab zu sagen: Die besten Werte hatte eine 49 cm dicke Ziegelwand. Der zweite Platz ging an eine 24 cm dicke Ziegelwand mit 23 cm! Waermedaemmung, obwohl der rechnerische Waermedurchgangskoeffizient der monolitischen Ziegelwand um mehr als das Doppelte hoeher ist als der von der gedaemmten Wand. Diese Erkenntnis manifestiert sich auch in entsprechenden Statistiken, wonach trotz immenser Aufwendungen im Bereich der Gebaeudedaemmung (z.B. WDVS)

Backsteine hat man früher wegen des Brandschutzes verwendet. Heute legt man mehr Wert auf Wärmedämmung da ist ein Hohlblockstein klar im Vorteil und die Verarbeitung geht schneller voran.