Wieso werden einem immer Steine in den Weg gelegt?

9 Antworten

tja wenn du seit einem halben jahr 0 erfolg bei der jobsuche hast ist es nun mal die aufgabe vom amt zu prüfen woran das liegt und das gutachten ist dazu da um deine stärken und schwächen heraus zu finden.

  1. Scheiß auf die Arbeitsagentur - das sind die unfähigsten Typen auf der Welt. Du bestimmst was du machst nicht irgendeine "agentur"

  2. Fang an dich in die Richtung in der du arbeiten möchtest weiterzubilden. Versuche Praktika zu machen, besorg dir bücher etc.

  3. hör dich um ob in deinem Bekanntenkreis jemand jemanden kennt - Vitamin B ist immer gut

  4. Immer eifrig Stellenausschreibungen lesen und auch Initiativbewerbungen schreiben.

anjanni  17.02.2010, 10:09

Ich glaube, du übersiehst einen entscheidenden Punkt: Das Geld für's tägliche Leben bezieht lastkiss84 von der ARGE. Daher sind dann leider auch gewisse Vorgaben einzuhalten.

LupoWF  17.02.2010, 10:16

so so scheiß auf die agentur? beziehst du leistungen? wahrscheínlich und dann noch meckern! unfähig? interessant, kennst du die leute persönlich und bist in der lage zu verstehen warum manche dinge getan werden? anscheinend nicht denn sonst würdest du dir so eine geistige ausscheidung an dieser stelle sparen!!! die anderen 3 punkt, DH, haste recht mit, bezweifle nur das es klappt

wenn du es selber bezahlen kannst steht es dir frei zu lernen was du willst. solange jemand anders den spaß bezahlt musst du dich fügen.

Versuche, bei einem potentiellen Arbeitgeber ein paar Tage Probearbeit zu leisten - unentgeltlich. Wenn Du wirklich den Einsatz mitbringst, den Du glaubst, wird das auch ein Chef merken und Dir evtl. eine Chance geben. Möglicherweise merkst Du aber auch, dass die "Heinis" Recht hatten - dann musst Du weiter suchen.

Das problem kenne ich nur zu gut. Bin 47, habe 2 Berufe gelernt. Aus dem einen bin ich seit 21 Jahren raus, in dem anderen berufsunfähig.

Für eine Nachschulung in einen "verwandten" Beruf von meinem ersten beruf bin ich angeblich "zu alt" und "nicht qualifiziert" trotz bestandener Ausbildung und 9 Jahren Berufserfahrung darin.

Ich werde auf Massnahmen geschickt, in die ich nicht gehöre... Beispiel "Berufsorientierung für alleinerziehende Frauen"... richtet sich an Mütter, die WEGEN Kind keinen Schulabschluß und/oder keine Lehre haben. Ich habe Fachabi und 2 abgeschlossene Lehren sowie 20 Jahre Beruserfahrung in beiden berufen... ich war da so falsch wie nur irgendetwas. ich habe während der Massnahmen beim zuhören gestrickt... als die Dozentin sich darüber ärgerte, habe ich ihr kurz bewiesen, dass Bruchrechnen für mich kein Problem darstellt wie für die anderen Kursteilnehmer, die auf dem Niveau der 7. Klasse Hauptschule in Deutsch udn Mathe "geschult" wurden. Ich hab mein Fachabi Wirtschaft mit 1,8 abgelegt.

Aber ich MUSSTE trotzdem da hin, sonst hätte man mir die Leistung gekürzt/verweigert.

Erwarte vom Amt keine Förderung, sondern nur Forderung. Und spring, wenn die das sagen... sonst hast du nur Ärger.

SonOfDarkness  17.02.2010, 13:26

Hey da kann ich noch einen drauf legen. Einen Bekannten von mir, gelernter Fachinformatiker, haben Sie den Computer Führerschein machen lassen mit dem Hinweiß dass das in seiner Bewerbung ein plus sei... ;)