Wieso werden Ebay Betrüger so gut wie nie geschnappt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Antenne Bayern wurde berichtet das ein Dieb auf ebay ein Foto seiner Beute eingestellt hat, blöderweise spiegelt sich sein Gesicht in der Scheibe und er wurde erkannt. So wurde der Dieb schnell überführt.

So dämlich sind aber die wenigsten, wer kriminelle Energie aufwendet um einen Account unter falschen Daten zu erstellen, ist nicht "mal eben so" ermittelbar.

Betrüger im Internet werden geschnappt und verurteilt. Es wird nur nicht so publik gemacht.

Wenn jeder, der betrogen wurde, keine Anzeige erstellt, gibt es auch keine Handhabe zu ermitteln.

Allerdings sind auch ein Großteil der Betrogenen selber schuld. Wenn sich Minderjährige mit falschen Daten auf Verkaufsseiten anmelden, geht wohl die Muffe eher, was ihnen dann droht. Sie wissen ja nicht, dass ihr Vergehen nur zivilrechtlich und nicht strafrechtlich zu ahnden ist. Das heisst, dass vielfach Verkäufer sich mit minderjährigen Käufern rumschlagen müssen, deren Eltern mit dem Kaufverhalten ihrer Kinder nicht einverstanden sind, die Kaufveträge sind nur schwebend wirksam.

Darum rate ich auch Minderjährigen, die betrogen wurden, Strafanzeige zu erstatten. Das hakelt allerdings, wenn gedankenlos ins (auch europäische) Ausland überwiesen wird. Das Thema von Zahlungen via Paypal Familie und Freunde ist bereits erwähnt. Aber auch hier kneifen dann die Kunden, die sich mit falschen Daten bei einer Bank angemeldet haben. Das ist Zivilrecht und kein Strafrecht. Das Auffinden der Betrüger ist dann natürlich schwieriger und langwieriger.

Im Internet wird schon länger betrogen als Du alt bist. In der Presse veröffentlicht werden die Erfolge jedoch meistens nur, wenn es um hunderttausende Euro geht. Aber auch die "kleinen" Betrüger sind zu erwischen und werden erwischt.

Auch Pappenverkäufer werden strafrechtlich verfolgt.

Für die Strafverfolgung lohnt sich der Aufwand einfach nicht, deswegen werden solche Verfahren meist eher früher als später eingestellt.

Schlechterdings wird darauf eher keinen Hehl gemacht, denn die Kosten für den Aufwand sind zu teuer.

Die sind ja nicht so doof und machen das auf ihren eigenen Namen. Da kann die Polizei nicht all zu viel machen, wenn Leute so blöd sind und einfach Geld irgendwohin überweisen.

KenKeneki
Fragesteller

Also wenn die Betrüger einmal falsche Daten angeben hat die Polizei schon keine Chance mehr oder wie? Das wäre ja nicht gerade eine Leistung.

Wettrusse  28.05.2020, 12:18
@KenKeneki

Gehen wir mal davon aus er schafft es, auf falsche Daten ein Konto zu eröffnen und immer anonym im Internet zu sein und das Geld unbemerkt abzuheben: Ja, klar. Was soll man da machen?

KenKeneki
Fragesteller
@Wettrusse

Okay, aber wenn es z.B über Paypal war mit falschen Daten, könnten die doch die IP herausfinden oder nicht?

Wettrusse  28.05.2020, 12:20
@KenKeneki

Ja und was bringt das, wenn die IP nicht zum Täter führt? Ich sagte doch, wenn er anonym im Internet ist.