Wieso werden deutsche als Kartoffeln angesehen oder bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gehört zur deutschen Kultur 42%
Wird abwertend bezeichnet 33%
Wird nicht immer abwertend bezeichnet 25%

7 Antworten

Das habe ich tatsächlich noch nicht so gehört.

Vielleicht kommt es vom alten Fritz, der eine Vorschrift zum Anbau erlassen hat und parallel geschichtlich bekannt ist.

Die Kartoffel selbst kam aber über Österreich und Bayern nach Preußen und das schon wesentlich früher.

Gehört zur deutschen Kultur

Damit assoziiert man eben die Deutschen. Jedes Land steht für irgendeine Speise oder Lebensmittel. Ich finde das nicht abwertend gemeint und amüsiere mich darüber. Die Kartoffel gehört einfach zur deutschen Kultur und ist aus der Küche nicht mehr weg zu denken :)

Ich würde das nicht zwingend als abwertend sehen. Der alte Fritz hat sie eingeführt um sein Volk vorm Verhungern zu bewahren. Sie sind ja nicht typisch deutsch, aber waren damals lebensnotwendig. Sie waren sehr nahrhaft und wurden an die Bauern verschenkt um sie anzupflanzen und nach der Ernte weiter zu geben an die hungernde Bevölkerung. Das Getreide damals hat wegen schlechter Ernte nicht mehr genügt um die Preußen satt zu machen. Hungernöte grassierten damals auch in vielen anderen europäischen Ländern Ist schon lange her und mittlerweile werden die auch in anderen Ländern schon lange angepflanzt. Preußen war wohl das erste europäische Land das die Kartoffeln in großen Mengen angepflanzt und publik gemacht haben. Sie kamen ursprünglich aus Südamerika und waren keine einheimischen Gewächse.

oklein  09.10.2021, 22:38

Das ist mittlerweile überholt. Die Kartoffel wurde schon 100 Jahre vorher kultiviert angebaut. Sie kam zum einen über Österreich nach Süddeutschland und zudem mit erstem Anbau in der Nähe von Hof.

Wird nicht immer abwertend bezeichnet

So bezeichnen viele Leute die Deutschen und viele Deutsche bezeichnen sich oft selbst so. Das wird aber nicht immer gut und nicht immer schlecht genutzt.

Wird nicht immer abwertend bezeichnet

Damit bringt man die Deutschen in Verbindung, mit dem hohen Verzehr an Kartoffeln. Daher der Name.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist der Verzehr aber gar nicht so hoch wie angenommen.