Wieso werde ich von anderen immer gemieden (Schule)?

Was ist an dir anders als bei anderen Mitschülern?

Die Frage ist überflüssig geworden

6 Antworten

Damals in meiner Schule und ich denke auf jeder Schule gab es Schüler, die vermieden wurden, bei uns war es so, dass es entweder Gerüchte über sie gab weshalb sich keiner mit ihnen "abgeben" wollte oder sie waren vom Verhalten her nicht neuro-typisch, heißt "normal" sondern anders als andere vom Reden her oder von den Interessen. Du könntest natürlich versuchen, jemanden zu fragen, ob es irgendeinen Grund gibt, wieso man dich meidet und sagen, dass sie gern ehrlich mit dir sein sollen. Eine andere Lösung sehe ich nicht, vielleicht ansonsten einen Lehrer um ehrliches Feedback fragen

Wenn dir nach weinen zumute ist, dann tu das. Nachdem du den Schmerz herausgeweint hast, wird etwas Erleichterung eintreten. Lass das ruhig raus, nicht anstauen. Dann akzeptierst du es, wie es ist. Du wirst dich niemandem aufdrängen, denn es ist noch viel schmerzlicher wenn du abgelehnt wirst, nachdem du aktiv Gesellschaft gesucht hast, als wenn du nicht danach suchst. Leg den Fokus auf dich und geh deinen Weg. Mit (schwerwiegenden) Depressionen fällt deine Kommunikation entsprechend aus, die meisten meiden dieses düstere Gefühl, das dadurch ausgelöst wird. Sie merken das etwas nicht stimmt, auch wenn sie es nicht genau definieren können, was das ist.

Du tust mir gerade unfassbar leid. Glaube bitte nicht, dass das an deinem Charakter oder so liegt. Ich könnte mir aber vorstellen dass Leute halt Zeit mit ihren Freunden verbringen wollen und nicht mit jemandem den sie nur so halb kennen. Deswegen Versuche dich einem Freundeskreis anzuschließen. Also such dir eine Gruppe raus die am Besten zu dir passt und bei der du das Gefühl hast, dass sie dir ähnlich sind und geh gezielt am häufigsten auf sie zu bis du Teil der Gruppe bist. Versuch weniger zwischen verschiedenen Gruppen hin und her zu springen.

Aber um dir wirklich helfen zu können, müssten wir dich persönlich kennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, vielleicht sind die einfach noch nicht so weit. Mach dir nichts drauf, dadurch lernst du, dich mit dir selbst zu beschäftigen, eine wichtige Fähigkeit.

Nach der Schule gehen die meisten sowieso getrennte Wege und die Karten werden neu gemischt. Wenn du bis dahin unbedingt Freunde finden möchtest, versuche es über Hobbys und Interessen, einschlägige Foren, Vereine,...

Manchmal ist das so im Leben.

Man ist an einem Ort, der eigentlich ganz okay ist und an dem sich auch ganz wohlfühlt. Aber dann passiert sowas, wie du erlebst und man weiß gar nicht, was man getan hat.

Du kannst nur bei dir bleiben.
Das ist dann nicht der Ort, an dem du bleiben sollst und nicht die Leute, die dich dein Leben lang begleiten werden.

Bleib dir treu.
Du wirst an andere Orte kommen, wo "deine" Leute sind und wo das anders sein wird.