Wieso werde ich als Arrogant bezeichnet?

6 Antworten

Schweres Thema...
Ich bin anscheinend auch arrogant, weil ich vom Typ her sehr ruhig und zurückhaltend bin.Ich rede halt dann,wenn es vom Thema gut passt. Bin eigentlich sehr offen und hilfsbereit und nett.Aber leider ist es so, dass andere nicht immer das sehen, was man selber sieht. Vlt musst du dir überlegen, wie du mit Leuten umgehst. Was könnte daran arrogant sein ? Hörst du ihnen zu? Bist du an der Person dir gegenüber interessiert/ offen/ unvoreingenommen ? Welche Person könnten welche Situation arrogant gefunden haben ? Wieso fanden sie es möglicherweise arrogant ? Warum hast du dich aber so verhalten ?
Bsp: Mir wurde z.B gesagt, dass ich arrogant und hochnäsig bin, weil ich mit manchen nicht viel rede und dann sehr still bin.
Für andere : Weil ich mit ihnen nicht viel geredet habe, dachten die ich mag sie nicht oder hab keine Lust auf sie und will es schnell hinter mich bringen (Gruppenarbeit).
Ich: Ich kannte die nicht und wusste nicht so ganz, was ich sagen soll. Wollte nicht einfach ein unnötigen Smalltalk beginnen und habe zwar zugehört aber nicht viel gesagt.
Danach in der Pause hab ich dann mit meiner besten Freundin geredet und die anderen haben es gesehen und dachten, dass mein Verhalten was mit ihnen zu tun hatte.
Alles einfach nur ein Missverständnis!! Selbstbewusstsein und Arroganz sind zwei völlig andere paar Schuhe. Du musst es von beiden Seiten aus betrachten. Warum hab ich es gemacht, und wie ist es der Person rübergekommen ? Vlt lässt sich es erklären, aber sachlich und nicht genervt und sauer. Es sollte nicht verzweifelt wirken..

Viele verwechseln Selbstbewusstsein mit Arroganz.
Viele vor allem schüchterne werden oft arrgogant gehalten, weil sie sich nicht trauen viel zu reden und andere es so interpretieren, dass sie sich zu gut für alle anderen fühlen.

In einigen Fällen reicht schon eine gerade Haltung das einige meinen, die Person sei arrogant.

Alles nur weil viele das verwechseln

Ich bin dankbar um Hilfe!

Das ist lieb und nett von Dir. Leider können die Antwortgeber nur allgemeine Ratschläge geben. Wir haben null Eindruck wie Du dich verhältst oder wie Du ,,rüberkommst" und nur Deine Selbstdarstellung im Fragetext. Dieser Text  sieht nicht arrogant aus, aber das sagt wenig aus. Deshalb die wiederholte Antwort: Frage doch mal den Lehrer, der das gesagt hat. Du kannst bei dieser Frage ruhig hinzufügen: Ich möchte diesen Eindruck in Zukunft vermeiden.

Ich wünsche Dir eine gute Antwort des Lehrers. Wenn er keine gibt oder geben kann, musst Du die Bemerkung wegen Arroganz nicht zu wichtig nehmen.

Übrigens; was Duden und Wikipedia nicht erwähnen: Ein gutes Kriterium für nicht-Arroganz ist, wenn Du begangene Fehler einfach zugibst.

Was meinst du denn mit "Tasche tragen"? Meinst du eine Handtasche, oder gar eine von Louis Vuitton etc.? Wir können hier alle kaum über dich urteilen und das werde ich auch nicht versuchen aber das von dir geschriebene betrachtend scheinst du ein durchaus nicht arroganter Mensch zu sein. Ka ob du dir den Sachverhalt etwas zurecht schneiderst, möchte dir auch nichts unterstellen aber wenn das so stimmt wie von dir beschrieben sind da wohl ein paar genervte und leicht überreagierende Lehrer an deine Schule. Sorry dafür aber es scheint als sind die einfach nur generell gereizt (kann als Lehrer wohl durchaus vorkommen). Man hat es mir persönlich zwar noch nicht gesagt aber ich denke, dass mich einige aus meiner Stufe auch für einen arroganten Schnösel halten, da ich finanziell etwas besser situiert bin. Denke aber dass deine Freunde dich kennen und du eher selbstbewusst als arrogant bist.  Alles Gute

"Mein Lehrer hat mir heute gesagt dass ich auf ihn manchmal in letzter Zeit ein bisschen arrogant wirke"

Am besten fragst du dann den Lehrer wie er dazu kommt

Und dir zu sagen das du so "wirkst" bedeutet ja nicht das du es bist
Aber das Verhalten und Erscheinungsbild von dir wird sicher den Großteil ausmachen