Wieso waren Leute damals so Muskulös?

8 Antworten

Wer jedem Tag 30 km für sein Essen läuft und Mammusts erlegen muss, den Raubtieren entkommen soll, der muss ja wohl fit sein, oder? Netflix war noch nicht erfunden und McDonald's und Pizzataxi auch nicht. Auch das Sofa war noch nicht erfunden.

Damals mussten die Menschen körperlich richtig schwer arbeiten.

Die Menschen damals mußten schwer arbeiten und auch bei schlechter Ernährung, wie Hungersnot, bildet sich die Muskulatur. Damals wurde wesentlich mehr Fleisch und Fisch gegessen.

BigGdeltronaut
Fragesteller

Im Gegenteil, wenn man nicht mehr genug Energie bekommt holt sich der Körper das aus den Muskeln, oder liege ich da falsch?

BigGdeltronaut
Fragesteller
@Vennesla

Arbeit benötigt Energie, die man aus dem Essen bekommt. Wenn man davon nicht genug bekommt, nimmt sich der Körper das aus den Muskeln, außer man hat sehr viel Fett. Das heißt, dass man so auf Dauer Muskeln verliert und es nicht geht diese nur durch „Arbeit“ aufzubauen.

Ich erkläre es mal Kindgerecht. Kannst auf jeden Fall nicht Steinzeitmenschen mit Wikingern vergleichen . Das ist eine andere Ära & Zeitgeschichte !

Damals gab es bei den Steinzeitmenschen keine Transportmittel (Auto, Flugzeug, Bahn ...) . Die mussten Alles per Pedes erreichen, über Stock & Stein. Das stärkt gewaltig die Beinmuskulatur.

Und Schusswaffen gab es auch nicht. Bevor sie die Keule als Waffe entdeckt hatten, kamen nur Fäuste & gezielte Tritte zum Einsatz ... Das sind die Erfinder der waffenlosen Selbstverteidigung !

BigGdeltronaut
Fragesteller

Tut mir leid, du Experte, dass sich mein geschichtliches Wissen in Grenzen hält. Du hättest nicht gleich „Kindergerecht“ schreiben müssen, aber ich danke dir für diese interessante Antwort. 😂🙃

oppa63  20.08.2021, 22:03
@BigGdeltronaut

Was hat das mit geschichtlichem Wissen zu tun ? ;-)

Ich spinne mal weiter : Wer eine Klatsche bekommen hat, hat gelernt. Für diesen Schmach vor seinem Weibchen, ist der Steinzeitmensch freiwillig in den Steinbruch gegangen & hat heimlich trainiert. Das war seine geheime Mucki-Bude.

Glaube es (oder nicht) : Der "Steinzeitmensch-Sport" hat bis heute Tradition.

Nennt sich "Steinhebermeisterschaft". Da treten nur Hünen an & keine Spargelrippen ;-)

Die haben ihr Essen noch richtig gejagt. Und hatten keine elektronischen Hilfsmittel wenn es um handwerkliche Tätigkeiten ging.

Und zum Thema Ernährung. Die haben eines nicht gehabt, was wir heute im Überfluss haben. Zucker. Die hatten höchsten Beeren.

Und sie haben nicht jeden Tag essen können wie Scheunendrescher.

BigGdeltronaut
Fragesteller

Ja beim Jagen geht man ja aber nicht bis ans Muskelversagen, wodurch der Muskel dann wächst und falls sie es taten konnten sie dir Regeneration nicht einhalten, weil sie bestimmt jeden Tag jagen mussten. Das widerspricht irgendwie alles mit dem, was diese Fittnessforscher einem erzählen.

Hayns  20.08.2021, 00:24
@BigGdeltronaut

Wie jetzt? Durch Muskelversagen, wächst der Muskel?

Nur die Harten komm´ in´ Garten?