Wieso wächst meine Katze nicht?

5 Antworten

Naja im Schnitt sind weibchen eh kleiner als die Männchen, je nach Rasse kann das Männchen auch mal gut das doppelte erreichen.
Zudem gibt es auch Katzen die allgemein deutlich kleiner als der Durchschnitt sind, ebenso Katzen die natürlich auch deutlich größer sind als andere, dass gibt es auch bei Geschwistern.
Ich habe selbst zwei Katzen, einen Mix und eine BKH und meine BKH ist unterdurchschnittlich groß, wiegt gerade mal 3 Kilo und ist schon 2 Jahre alt, sie ist einfach sehr klein.
Auch die Ernährung spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle, wie essen sie denn so am Tag ca? oder bekommen sie immer etwas sobald sie den anschein machen appetit zu haben? Was für Futter bekommen sie genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
IamLea
Fragesteller

Sie bekommen ein Nassfutter von der Tierhandlung was extra für kitten ist und 68% Fleisch Anteil hat sie bekommen beide 5 kleine Häppchen in der Größe einer Maus jeweils am Tag

DayBreaker231  01.09.2023, 10:14
@IamLea

Also Futtermenge, kannst du sogar noch mehr Portionen Füttern, Kitten können so viel essen wie sie wollen, das mit den kleinen Portionen ist schon gut so, es gehen auch gut 6-8 kleine Mahlzeiten (je nachdem wie ihr Fressverhalten natürlich ist, essen ja nicht alle Katzen gleich viel).Bei dem Katzenfutter würde ich dir allerdings zu einem Fleischanteil von 70% und mehr raten, bei hochwertigem Nassfutter braucht man zudem eigentlich kein Kittenfutter, da Kitten die gleichen Nährstoffanforderungen ans Futter haben wie Erwachsene Tiere nur in größeren Mengen, aber da Kitten eh so viel essen können wie sie wollen, ist dies eigentlich kein Problem. Ich würde dir auch schon jetzt empfehlen etwas rohes Fleisch zu füttern wie z.B. Hühnerherzen und Mägen, das ist sehr gutes Muskelfleisch, muss nur entsprechend zerkleinert werden das wird ihnen sicher gefallen.

IamLea
Fragesteller
@DayBreaker231

Okay danke für die Information dann werde ich mal mich nach anderen Futter schauen

Weiß nicht, aber Kollege hatte eine Katze, die war nach einem Jahr oder so noch voll klein.

Aber gab sich irgendwann und sie sah dann normal aus.

Meine Katzen waren mit 3 Monaten nicht viel größer, denke ich

Wenn du dir sehr Sorgen machst, dann kannst du sie ja nochmal komplett beim Tierarzt durchchecken lassen

Mein Katerchen war bei 4 Monaten auch gerademal knapp 20cm (Schulterhöhe).

Manche Katzen sind eben kleiner, manche größe. Die einen wachsen schneller, die anderen langsamer. Ubd die männchen sind im schnitt eh größer und wachser schneller als die weibchen 😃

Bzgl des Größenvergleichs mit der Hand, ist, wie Du schon sagtest, jede Hand unterschiedlich groß. Daher bietet es sich an, zur Größeneinschätzung etwas Genormtes hinzuzulegen. Bspw eine Flasche, ein Geldstück oder -schein, ein Geodreieck oder was sonst eben immer identisch ist.

Zur Situation.

  1. Frisst die Katze ausreichend?
  2. Frisst der Bruder ihr vllt immer noch alles bzw. einen Großteil weg?
IamLea
Fragesteller

Okay dann mach ich noch einen anderen Größenvergleich und sie frisst super viel und manchmal sogar ihm das fressen weg