Wieso versteht man oft englische Songs nicht, obwohl man die Sprache kann?

7 Antworten

Vielleicht weil es ja so viele verschiedene Dialekte gibt. Ich selbst kenne das allerdings nicht, englisch ist aber auch einer meiner Muttersprachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Hallo,

Manchmal verstehn die Sachsen nicht mal die Bayern und beide behaupten deutsch zu sprechen.

Englische Slangs gibts auch zuhauf, da bekommt man schon Verständnisprobleme, weil wir lernen Oxford ENglish. Und dann auch noch gesungen oder genuschelt, dann stehste da mit deiner Weisheit.

Lies doch mal was von Shakespeare, der war auch Engländer, aber mein Gott

LG

Harry

Es werden häufiger uns weniger bekannte Redewendungen verwendet, Wörter abgekürzt oder komplett ausgelassen. Dazu noch durch den Gesang eine sehr merkwürdige Aussprache, außerdem Wechsel zwischen schnell und langsam. Dazu noch Instrumente im Hintergrund, sodass die Stimme nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Habe das auch. Besonders aufgefallen ist mir das beim ESC bei "Tattoo" von Loreen, da hat man fast gar nichts verstanden vom englischen.

Was viele Deutsche unter "Englisch können" verstehen, ist ein sehr bescheidenes Grundwissen, das weder den riesigen Wortschatz noch die facettenreiche Idiomatik oder die Vielfalt an Dialekten bzw. Aussprachevarianten auch nur annähernd erfasst.

Auch als Muttersprachler verstehe ich nicht immer alles, was so gesungen wird. Vorallem dann nicht, wenn so viel Autotune draufgepackt ist, das man nur noch ein rauschendes gemurmel versteht. Wie z.B. hier am Anfang:

https://youtu.be/nAfxmipVGMM