Wieso versteht man bei Klassischer Musik den Text der Sänger kaum?

4 Antworten

das die worte enorm verzochen werden und so nicht verstanden werden

So ähnlich. Klassische Sänger werden ausgebildet, ohne Mikrofon mit ihrer Stimme ein Theater oder einen Konzertsaal zu füllen. Neben der richtigen Atmung gehört dazu eine möglichst schalldruckangepasste Formung des Mund-Rachenraums, die einer genauen Artikulation oft im Wege steht.

Naja...zum einen ist der Gesang oft in einer anderen Sprache, vorzugsweise Italienisch. Zum anderen ist die Musik und die transportierte Emotion wichtiger als der Text und früher war es absolut üblich und normal, dass die Texte dem Publikum bekannt waren. Notfalls hatte man sie gedruckt vor sich. So konnte man sich völlig der Musik hingeben und musste nicht mehr versuchen, den Text zu verstehen.

Im Prinzip ist das heute ja auch so. Die Fans heutiger Popstars singen die Texte mit.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das ist tatsächlich so. Klangschönheit wird hier der Vorzug vor der Textverständlichkeit gegeben. Deshalb sollte man vor dem Besuch einer Oper den Text oder zumindest eine Zusammenfassung der Handlung lesen.

Bei Sopranstimmen ist es sogar rein physikalisch teilweise unmöglich, den Text zu verstehen, da die gesungene Grundfrequenz in der Nähe oder über den für die Konsonanten erforderlichen Formanten liegt.

Bei Klassik Musik gibt es in der Regel kein gesungen 😅