Ed Sheeran und irische Musik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das genannte Lied ist in Englisch gesungen (ein paar Sätze sind aber auf Gälisch (also irisch)). Galway ist eine Stadt in Irland. In dem Lied geht es darum, dass er sich in ein irisches Mädchen aus Galway verliebt.

Ed Sheeran ist 1991 in Halifax (England) geboren. Er ist also Brite und hat mit den Iren gar nicht so viel am Hut. Er hat nur ein paar irische Vorfahren (wohl die Großeltern). Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ed_Sheeran

Die bekanntesten irischen Sänger dürften in Deutschland die Kelly Family sein. Viele finden sie aber leider etwas peinlich, da sie so viele Kinder haben und etwas schmuddelig aussehen. Über sie gibt es bedauerlicherweise einige fiese Witze. Ronan Keating ist hier auch noch bekannt.

Die Musik hat in Irland eben eine große Tradition und die Leute lieben es in Kneipen oder zu Hause zu singen und zu musizieren.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

BecomeAPilot
Fragesteller

Dankeschön für diese hilfreiche Antwort :)

Ich muss nächste Woche in Englisch eine kurze Power Point Präsentation über Irish Music halten.

Alles Gute

Waldmeister1234  10.10.2019, 20:31
@BecomeAPilot

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Google einfach einmal und du wirst sicherlich sehr viel finden.

Hier ist zum Beispiel der Text von Galway Girl auf Deutsch: https://www.songtexte.com/uebersetzung/ed-sheeran/galway-girl-deutsch-1bd61160.html

Er singt dabei ja selbst, dass er ein Engländer ist (Aber sie verliebte sich in einen Engländer).

Alles Gute und viel Erfolg bei der Präsentation.

Es enthält eine gälische Textpassage. Aber Ed Sheeram hat nur irische Wurzeln, sein Großeltern waren Iren, sind aber nach England abgehauen, des Glaubens wegen! hat er auch in einem Song verarbeitet... Nancy Mulligan

Ray Garvey ist abso-fuckin-lutely Irish!

1) Nein, Sheeran kann kein Irisch(alenfalls ein paar Wörter) . Das Lied ist auf Englisch, von ein paar Sekunden Irish Gaelic abgesehen..

2) Trotz des irischen Namens: Sheeran ist Engländer, kommt aus dem britischen Halifax (liegt in der Nähe von Bradford). Es ist aber anzunehmen, dass seine Vorfahren väterlicherseits aus Irland kamen.

3) "Galway girl" ist nicht wirklich irische Musik. Der Song macht nur ab und zu ein paar kleine Anleihen bei Irish folk music. Der Song insgesamt aber ist Pop - und Sheeran hat schon jede Menge BESSERE Songs geschrieben und gemacht als dieses.

Irisches Gälisch (eine keltische Sprache) wird nur noch von einer kleinen Minderheit gesprochen, ein paar Künstler singen auch auf Gälisch, etwa Karen Matheson. Amazing grace (miorbhail gràis) auf schottischem Gälisch (was dem irischen Gälisch recht nahe kommt, aber nicht identisch ist):

https://www.youtube.com/watch?v=nA21ao_SGoE

O Miorbhail gràis! nach breagh'an ceòl;
'S e lorg mi 's mi air chall,
Air seachdran dorch', gun neart, gun treòir,
'S a dh'fhosgail sùilean dall.

'S e gràs thug eòlas dhomh air in'fheum;
'S e gràs thug saors' is sìth;
'S cha cheannaicheadh òr a'chruinne-chè
Chiad-là bha fios nam chrìdh'.

Tro iomadh cunnart's trioblaid chruaidh
Thug E gu sàbhailt mi.
An gràs a shaor bhon bhàs le buaidh
Chan fhàg 's cha trèig gu sìor.

San dachaigh bhuan gun uair gun tìm,
'S deich mìle bliadhn' mar là,
Cha sguir an ceòl's chan fhàs iad sgìth
A'seinn a chaoidh mun ghràs.

Nationalhymne Irlands: (irisches Gälisch)

https://www.youtube.com/watch?v=OetAvMnzO_k