Wieso versteht er es falsch?
Also ich hab einen Kumpel, wir sind beide über 20. Und er hat mir gesagt, dass er sich immer müde und schwach fühlt, und ich hab ihm erklärt, dass es am Gewicht liegt und er abnehmen soll. Jetzt ist er beleidigt, und ich hab ihm tausend Mal gesagt dass ich das nicht verletzend mein. Er meinte ok, aber er hat das nciht ganz zu Herzen genommen, mir ist es aber wichtig dass es ihm gut geht. Wie kann ich ihn davon überzeugen, er glaubt es mir einfach nicht.
Beste Grüße
3 Antworten
Da müsste man Differenzieren, falsche Ernährung, Vererbung, oder Tabletten ? Ich weiß wovon ich hier schreibe! Vor 15 Jahren wog ich immer 67 kg, immer! Dann Tabletten gegen Bluthochdruck! Ab da hab ich stetig zugenommen. Das Bäuchlein wurde immer dicker und dicker. Im Beipackzettel stand, eingriff in den Stoffwechsel und Erhöhung des Cholesterinspiegels. Da gibt´s ja auch was dagegen ! Und da stand dann in der Beschreibung, Die Blutfettwerte werden dem Bauchfett aufgeschlagen. Und das funktioniert 100%. ich bring es jetzt auf ca. 95 kg !
Mit der Ernährung was zu reißen, funktioniert nicht, keine Chance was runterzukriegen!
Ich hatte schonmal die Idee, sämtliche Pillen in die Tonne zu treten, um einfach wieder abzunehmen. Aber meine Ärztin sagte, die Tabletten wären meine Lebensgarantie!
Ein Leben mit Übergewicht, fett und ungelenk, kurzatmig, erhöhter Gelenkverschleiß und alles was da noch zukommt! Meinen Bluthochdruck habe ich nicht bemerkt! Immerhin 250/125. Rechtsanschlag.
Aber eine Lösung kann ich nicht präsentieren, leider! Sorry.
Schwieriger Punkt: Übergewichtige Menschen fühlen sich sehr schnell verletzt, wenn sie offen auf ihr Gewicht angesprochen werden. Selbst wenn Du Deine Bemerkung nicht ganz und gar brutal formuliert haben solltest, kann ich mir vorstellen, dass sie Deinen Freund getroffen hat. Meistens muss man Bemerkungen über die Körperfülle übergewichtiger Menschen in Watte packen, etwa: "Du weißt, ich finde Dich klasse so, wie Du bist, aber Du bist ja nun nicht gerade ein Leichtgewicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Erschöpfung auch mit dem Körpergewicht zu tun hat. Meinst Du, Du könntest versuchen, ein paar Kilo abzunehmen?" - Sprich nochmal mit ihm. Sag ihm das, was in meinem Versuch im ersten Satz steht: "Ich finde Dich klasse so, wie Du bist." Dann unterstreiche: "Ich möchte, dass wir weiterhin so gut befreundet sind wie bisher. Wenn ich meine Überlegungen zu Deinem Körpergewicht verletztend formuliert habe, tut mir das sehr Leid. Bitte nimm meine Entschuldigung an und sei nicht mehr gekränkt."
An deiner Stelle würde ich nicht versuchen, ihn davon zu überzeugen.
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Arzt bist.
Also weißt du auch nicht, wenn du ihn nicht untersucht hast, was ihm wirklich fehlt.
Es kann an seinem Gewicht liegen, es kann aber auch nicht an seinem Gewicht liegen.
Schließlich gibt es auch schlanke Leute, die sich müde und schwach fühlen und übergewichtige Leute, denen es gut geht.