wieso verletzt manche menschen die wahrheit?

Support

Liebe/r 8madworld8,

Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren bzw. nutze auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Es kommt darauf an, wie die Wahrheit gesagt wird und wer die Wahrheit sagt - und in welcher Situation und mit welchem Motiv!

Wie? Sage ich es im Spiel und freundschaftlich, ev. auch liebevoll? Oder bin ich ein Fremder und ist es mein Ziel, die andere Person zu kränken? (aufgrund von Ängsten und Unsicherheit - weil ich mich selber aufgrund eines Minderwertigkeitskomplexes aufwerten möchte - besser fühlen möchte) - Der Tonfall macht hier auch viel aus... (Es gibt heutzutage aber auch Menschen, die behaupten, dass du schreist, selbst wenn du in normalem Ton gesprochen hast... um sich in diesen Situationen wehren zu können, bräuchten man also schon direkt Beweise).

Wer? Sagt es eben ein Fremder oder sagt es ein guter Bekannter, ein Freund oder ein Familienmitglied? Der Chef oder ein Bettler? Oder ein Idol, von dessen Meinung man viel hält? Wie viel bedeutet mir die Meinung dieser Person? Nichts, ein wenig was oder die Welt?

Welche Situation? Habe ich um einen Rat gebeten? "Wie findest du mich?" oder unterhalte ich mich mit jemandem über das Wetter und die Person sagt dann zu mir: "Du solltest abnehmen." - im Spaß (in Freundschaft - Kumpeligkeit) kann man das schon machen... aber nicht im ernst... wenn ich unglücklich mit meiner Figur bin, werde ich mich schon nach Möglichkeiten erkundigen... solange ich noch keinem anderen Schade, sehe ich kein Problem... Man kann mich  natürlich danach befragen: "Darf ich dich was fragen? Bist du glücklich mit deiner Figur, so wie sie ist?" Dann kann ich es ja ehrlich sagen: "Ja - ich fühle mich wohl damit und will es auch so belassen." oder "Nein- ganz zufrieden bin ich nicht - ich tue mir aber auch schwer, meinem Ideal näher zu kommen... hab schon einiges versucht... Bist du mit dir zufrieden?"

Das Motiv - meine ich es gut oder ist es mein Ziel die Person zu kränken? Wenn ich jemanden beschreibe (lange Haare, kurze Haare, dick, dünn, groß, klein, lange Nase, kurze Nase) dann ist es keine Beleidigung... man sagt es nicht mit der Absicht zu kränken! Wenn aber jetzt jemand sagt, dass jemand hässlich und dumm ist, ohne die Person zu kennen - ohne befreundet zu sein - sondern einfach nur um sie fertig zu machen, dann ist es eher negativ....

Zum Abschluss noch:

WARUM: Selbst wenn man jemanden mal mit Absicht beleidigt und auf die Palme bringen möchte... kann es auch gute Gründe dafür geben... z. B. wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit beleidigt ist (ein Stift liegt einen Millimeter neben seinem vorgesehenen Platz - jemand konnte wieder einmal nicht die eigenen Gedanken lesen, die man auch nicht einfach ausspricht)... Jemand lässt ein Gespräch/ eine friedliche Lösung gar nicht erst zu... dann würde sogar ich einen Fremden mal blöd anmachen, wenn er schädlich (für mich und andere vorgeht) vorgeht... Ich will mir das Unrecht nicht gefallen lassen müssen!

So in etwa kommt es für mich wohl hin. Bitte um Kommentare, falls etwas hiervon unverständlich ist/ blödsinnig ist...

Die meisten Menschen leben in ihrer eigenen Version unserer "Realität" und wenn die Wahrheit sich nicht mit dem eigenen Weltbild verträgt, tut das verdammt weh. Außerdem hat die Wahrheit immer etwas endgültiges und Menschen legen sich nicht gern fest.

Es kommt auch immer ganz darauf an wie man jemanden die Wahrheit mitteilt. Wenn man respektvoll mit jemanden redet hat man eine höhere Chance, dass der andere die Wahrheit besser aufnimmt, als wenn man ihn böse anfährt. Auch sollte man beachten, die Wahrheit sofort zu sagen. Je mehr Zeit vergeht, desto schmerzvoller wird es.

Bambi1964  31.07.2015, 10:19

Ja, sehr schön formuliert, aber ich möchte hier mal einwerfen, dass es "die Wahrheit" eigentlich nicht gibt.

Wie Du ja auch schreibst, jeder hat da seine eigene Version. Ist nun "deine Wahrheit" wahr oder "meine Wahrheit"? :)

SuziLeGrow  31.07.2015, 10:24
@Bambi1964

Guter Einwand. "Die Wahrheit eines anderen" muss nicht "meiner Wahrheit " übereinstimmen. Vielleicht sollte man statt "Wahrheit", "persönliche Wahrnehmung der momentanen Lage" sagen. Und die ist nun mal sehr unterschiedlich. So und wenn das nun aufeinander stößt, dann kann es wirklich weh tun. Sprich die Wahrheit tut weh, weil es "deine Wahrnehmung ist" und ich das mit "meiner Wahrnehmung" nicht anerkennen möchte.

Bambi1964  31.07.2015, 12:09
@SuziLeGrow

Exakt. Umgangssprachlich im Alltag wird das aber zu kompliziert, daher werden wir wohl alle weiterhin über "die Wahrheit" reden :)

gottesanbeterin  01.08.2015, 17:29
@Bambi1964

"Die (absolute) Wahrheit" gibt es sehr wohl.

Nur weil du ihr noch nicht begegnet bist, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.

Weil die Wahrheit oft das aussagt, was man selber schon weiß, aber auf keinen Fall von anderen hören will. Kommt natürlich immer darauf an, was es ist

Weil sie meistens etwas anderes erwarten. Je mehr du anfangs erwartest, desto schlimmer kannst du am Ende verletzt bzw. enttäuscht werden.

Es verletzt sie nicht es zerstört eine Illusion. Das ist was anderes. Nur Wenn du Illusion bist verletzt es dich. Egal wie, es ist gut.