Welche Bedeutung hat es (auf die Psyche bezogen), wenn Menschen wegen Kleinigkeiten verletzt sind?

6 Antworten

Das kann folgende und mehr Gründe haben:

  • Zu wenig Essen
  • Zu wenig Schlaf
  • Vorbelastung/anstrengender Tag
  • Borderline Tendenzen
  • Hochsensibilität (jeder 7. Mensch)
  • Instabilität
  • Generelle Unzufriedenheit
  • Tonfall/Gestik war aggressiv
  • Vergangene Erlebnisse führen zu der Reaktion und nicht die Sache ansich (selber Mensch, andere Zeit)
  • Die Person kann dich nicht leiden
  • und vieles mehr

Wenn du meinst es hat was mir Depressionen zu tun, kann das sein, weil bei Depressionen Essen und Schlaf regelmäßig vernachlässigt werden und eine gewisse Gereiztheit und Unzufriedenheit mit dem Leben allgemein bei Depressionen oft vorherrscht. Mit Depressionen SELBST hat das aber nichts zu tun, sondern eher eben mit Symptomatiken, die bei Depressiven ebenfalls gehäufter eintreten und vorkommen können wie z.b. den ganzen Tag nichts zu essen = macht schlechte Laune.

Hier kann man keinen psychologischen Hintergrund festmachen, weil es von Situation zu Situation völlig unterschiedliche Ursachen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Also nicht jeder bemisst Dinge wie andere, was für dich eine Kleinigkeit ist, kann für jemand anderen eine riesen Sache sein. Die Beurteilung jeweiliger Situationen geschieht auf Grund der eigenen Lebenserfahrungen.

Ansonsten kann die betreffende Person sprichwörtlich zu nah am Wasser gebaut haben, also simpel sensibel sein.

Es kann bereits eine psychische Grunderkrankung vorliegen.

Und es kann auch an dir liegen, dass du die Situation falsch einschätzt und tatsächlich Grenzen überschritten hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Diese Menschen sind sehr sensibel. Und daher reagieren sie stärker als andere auf beispielsweise Verletzungen, verbaler Art.

Sie sind besonders sensibel. Das ist keine Wertung.

Das ist oft der Fall, wenn in einer Beziehung einer möglicherweise narzisstisch ist.