Wieso verhält sie sich plötzlich so distanziert?
Ich w/21 habe eine beste Freundin w/19 gehabt, mit der ich von Kindheit an aufgewachsen bin. Wir standen wirklich extrem eng zueinander und haben uns alles mögliche anvertraut. Vor zwei Jahren hat sich aber komischerweise alles auf den Kopf gestellt und sie hat sich total verändert. Ich habe gemerkt, dass sie sich von mir distanziert hat und angefangen hat Sachen vor mir zu verheimlichen und ich habe nicht verstanden wieso, weil wir uns ja alles erzählten und ich ihr auch überhaupt nichts angetan habe. Manchmal kam ihre Mutter zu uns zu Besuch und hat uns Dinge von ihr erzählt, wie sie zum Beispiel ihr Polizeitest bestanden hatte und später bekam ich heraus, dass sie ihre Mutter extrem angeschrien hätte, weil ihre Mutter mir das erzählte. Ich war richtig schockiert, weil ich ihr Verhalten als angeblich „beste Freundin“ nicht nachvollziehen konnte. Jedenfalls hatten sie und ich die letzten zwei Jahre so gut wie keinen Kontakt mehr, weil sie es anscheinend ja so wollte. Ich gab noch mein Bestes, versuchte öfter was mit ihr zu unternehmen, ihr mein Vertrauen zu schenken und zu verstehen, wieso sie so ist wie sie ist. aber es brachte nie was. Nun habe ich vor einiger Zeit meinen Führerschein bestanden und jetzt merke ich plötzlich, dass sie mich ständig kontaktiert, nur weil sie paar Runden mit mir drehen möchte. Dazu hat sie noch die Dreistigkeit mir zu sagen sie würde auf mich sauer werden, wenn ich sie nicht abholen kommen würde, wobei ich mir dachte, dass ich um Einiges bessere Gründe habe, um sauer auf sie zu sein, statt sie auf mich. Das Lustige ist auch noch, dass ich erfahren habe, dass sie anderen Menschen Dinge anvertraut hat, die sie noch nicht mal so lange kennt, welche sie mir nie erzählte. Natürlich muss sie dies nicht, aber was hat das denn noch mit bester Freundschaft zu tun? Jetzt wo ich meinen Führerschein habe kann sie doch nicht einfach so tun, als wäre alles wie vorher und es ist nichts vorgefallen!
1 Antwort
Das, was du beschreibst, ist ein klassischer Fall von Neid. Deine ehemalige beste Freundin hat sich von dir distanziert, als sie begonnen hat, dich als Konkurrentin statt als Freundin zu sehen. Neid entsteht oft dann, wenn jemand das Gefühl hat, dass eine andere Person sich in einer Weise weiterentwickelt oder Erfolge erzielt, die er oder sie selbst nicht erreicht hat oder nicht ertragen kann.
Schau mal, du sagst selbst, dass sie plötzlich begann, Geheimnisse vor dir zu haben, sich anders verhalten hat und sogar wütend wurde, als ihre Mutter dir von ihren Erfolgen erzählte. Das deutet darauf hin, dass sie nicht wollte, dass du über ihre Errungenschaften Bescheid weißt – möglicherweise, weil sie Angst hatte, dass du sie entweder übertrumpfst oder ihr Erfolg neben dir an Bedeutung verliert. Sie hat sich also bewusst distanziert, um eine Art "Kontrolle" über das Narrativ ihres Lebens zu behalten.
Und jetzt, wo du deinen Führerschein hast, merkt sie, dass du einen Vorteil hast, den sie nutzen kann – und plötzlich meldet sie sich wieder. Das zeigt, dass ihr Kontakt nicht mehr auf echter Freundschaft beruht, sondern eher darauf, dass sie von dir profitieren will. Dass sie dir sogar droht, sauer zu werden, wenn du sie nicht mitnimmst, ist einfach nur dreist. Sie verhält sich so, als hätte es die letzten zwei Jahre nicht gegeben, weil es ihr jetzt gerade in den Kram passt.
Echte Freundschaft basiert auf Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitiger Unterstützung – nicht auf Geheimniskrämerei, Distanzierung und dann plötzlicher Annäherung, wenn es einem passt. Du hast absolut das Recht, dich darüber zu ärgern und ihre Absichten infrage zu stellen. Lass dich nicht ausnutzen – wahre Freunde sind diejenigen, die auch dann für dich da sind, wenn sie nichts von dir "brauchen".