Wieso verfolgt mich mein Welpe 10 Wochen über all hinterher?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Da musst du nichts gegen tun. Im Gegenteil, nutze das Verhalten, um eure Bindung aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Welpen machen das meistens. Sie sind noch sehr jung und wissen, dass sie abhängig von jemandem sind, dass sie jemanden brauchen, der sich um sie kümmert. Das ist Instinkt. Meistens wird das von alleine weniger. Junghunde tendieren meist zum Gegenteil, ins besondere draußen. Die wollen dann plötzlich selbstständig werden und auch mal Distanz zu ihren Menschen aufbauen.

Wenn das Verhalten aber lange bleibt, sollte man mal schauen, ob es nicht Trennungsangst ist. Aber, wie gesagt, in dem Alter ist es vollkommen normal und man muss nichts dagegen tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

es lassen, der Welpe will nicht alleine sein.

und das für die nächsten ca. 6 Monate