Wieso verdoppelt sich die Speichergröße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir von Halbleiterspeichern sprechen, dann ist es einfach so, daß diese binär adressiert werden. Ich kann mit n Bits 2^n Speicherstellen unterscheiden/ansteuern.

Wenn ich also ein 8GiBi-Chip habe, dann nehme ich eine Adressleitung hinzu und kann damit 16GiBi adressieren. Theoretisch könnte ich jetzt auch eine Zwischengröße bauen, aber wenn ich mir schon die Mühe der zusätzlichen Adressleitung mache, dann möchte ich das auch ausnutzen, zumal ich z.B. einfach das vorhandene Layout gespiegelt daneben packen kann.

Aus dem gleichen Grund haben Sektoren/Blöcke eine Größe zur Basis 2.

Du musst unterscheiden zwischen Ram und anderen Speichermethoden.

Bei dem RAM ist es architektonisch nötig das es sich um ein VIELFACHES von 2 Handelt.

Also NICHt 2, 4,6,8,10 sondern 2,4,8,16,32, ... .... ... 512,1024, 2048 usw. usw.

ZaoDaDong  05.04.2022, 22:43

Es muss nicht nur ein Vielfaches von 2 sein, sondern eine 2er Potenz, oder nicht?

10 wäre ja auch ein Vielfaches von 2, nämlich das 5-fache.

Asporc  05.04.2022, 22:46
@ZaoDaDong

Richtig korrigiert! Ich hoffe das Zahlenbeispiel ist da eindeutiger.

Das resultiert daraus, dass Computer im Binärsystem arbeiten. Dadurch hast du

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Es gibt Speicher in anderen Größen.

z.b. 500 GB, 480GB sind übliche Größen bei Festplatten bzw. SSDs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

EinTyppie  05.04.2022, 22:56

jain. 500 GB sind an sich auch 512 GB. Windows rundet es nur immer auf 500 GB, teil des speichers werden auch von der festplatte selber benutzt

ZaoDaDong  06.04.2022, 10:33
@EinTyppie

Wenn du eine HDD mit 500GB kaufst, dann sind das in der Regel 465.661GiB, nicht 512 GB oder GiB, was man ja erwarten würde, wenn es nur nach 2er Potenzen ginge.
hat die HDD tatsächlich 500 GiB, dann wäre das eine 536.871 GB - Platte.

Weil jede neue Leitung zu einem Speicher eine Erweiterung um 2 hoch 1 bedeutet.

Das trifft aber nur für RAM zu, bei Festplatten ist das anders.