Wieso verdienen Facharbeiter der IGM teilweise deutlich mehr als Akademiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angebot und Nachfrage. Es gibt mehr "Akademiker" als Facharbeiter und gerade die werden gesucht.

xwave518
Fragesteller

Denskte Facharbeiter werden in zukunft genau so notwendig werden? oder wird es deutlich reduziert werden weil alle anlagen vollständig automatisiert arbeiten werden.

Huflattich  25.05.2022, 13:51
@xwave518

Meiner Meinung nach wichtiger eine praktische Ausbildung zu haben.

Facharbeit wird mehr wert werden, als ein 08/15 Studium, nach dem dann nur noch die besten der besten eine Chance haben werden.

Automatisierung bedeutet ja nicht, dass sich die Anlagen selbst reparieren und warten können. Das wird immer noch ein Handwerker (Mensch) tun müssen.

Also der Akademiker in der IGM verdient sogar noch besser ...

Unternehmen die Tariflöhne zahlen, müssen oft deutlich über dem marktüblichen Lohn zahlen. Da kann es schon Mal passieren, dass ein Werker im Tarifvertrag mehr verdient als der Ingenieur beim Projektler...

xwave518
Fragesteller

Auf Vollkontischicht und z.b der monat dezember wo 3 Feiertage sind, verdient ein Facharbeiter schnell mal 4-5k netto im monat. bei 35h mit stressfaktor 0, während der akademiker atler ist und teilw. 40-45h arbeitet für 4k netto, jedoch stressfaktor over 9000 ist.

Apoka392  25.05.2022, 11:14
@xwave518

Würde mich wundern. Dann ist das ein Haustarifvertrag. Eigentlich sind Akademiker immer über Facharbeitern eingestuft. Es kann natürlich sein, dass Schichtzulage den Werker an Feiertagen einen boost geben aber nicht auf das Jahresgehalt gerechnet.

xwave518
Fragesteller
@Apoka392

Nein das jetzt nicht. Thyssenkrupp z.B. ist full IGM, dort werden die FA je nach Anlage eingestuft ich bin z.B. in der Beschichtungsanlage und verdiene E5, E6-7 ist so das maximale was ein Facharbeiter bekommen kann aber dafür müssen die schon an den dicken Veredlungsanlagen oder Tandemstraße. Aber bei uns kriegen die AT'lter 40-45h Woche für sagen wir mal 8-9k Brutto, aber müssen halt übertrieben hustlen und haben kein Schutz vom Tarif her weil => Außer Tariflich. Zudem kriegen die Büröhengste bei uns keine Zuschläge, was den Lohn aufpeppt und an Feiertagen arbeiten auch keine Akademiker :)

Apoka392  25.05.2022, 12:41
@xwave518
AT'lter 40-45h Woche für sagen wir mal 8-9k Brutto

Atler die 45h max arbeiten... Da sind die bei uns weit drüber.

Ja atler macht nur Sinn wenn man hoch hinaus will. Wenn du dich knapp über Tarif bewegst, dann ist das meist ein Minusgeschäft. Dann hast du aber auch schnell eine 70std/w.

xwave518
Fragesteller
@Apoka392

Deswegen als FA ist es schon sehr entspannt, aber Schichtleiter würde auch in frage kommen bin aber erst 19 und verdiene sau gut :/

Apoka392  26.05.2022, 12:20
@xwave518

Dann verbrate die Kohle nicht für irgendeinen Blödsinn sondern investier das Geld. Wenn du mit 19 schon gute Summen beiseite packen kannst, dann mach das. Mit Frau und Kindern wird das nicht mehr so einfach

Weil sie schwerere Arbeit leisten

xwave518
Fragesteller

Ein Freund von mir überwacht eine Anlage und chillt sein Leben dort und kriegt über 3k Netto. Wenn Feiertage anfallen deutlich mehr sogar... bei 35h

xwave518
Fragesteller
@Powerbubi492

Ne bin selber bei thyssenkrupp, finde es immer wieder witzig wenn ich manchmal paar kollegen lohnabbrechnung zeige die studiert haben. ^^

Apoka392  25.05.2022, 11:06

😂 der war gut