Wieso Verbraucht man innerorts viel mehr Sprit?

15 Antworten

weil die ganze Masse des Fahrzeugs von V = Null beschleunigt werden muss, in der Stadt ist das öfter als auf der Landstrasse und kostet Sprit

Viele richtige Antworten aber ohne Begründung. Ja, wegen des Stop-and-Go.

Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fläche muss nur der Luft- und Rollwiderstand überwunden werden. Bei jedem Beschleunigen jedoch muss ZUSÄTZLICH die gesamte Masse... beschleunigt werden, was sehr viel Energie verbraucht.

Beim jedem Bremsen wird diese Energie wieder in Wärme umgewandelt - sprich vernichtet. Wenn man also dauern beschleunigt und wieder bremst, wird ein wesentlicher Teil der Energie nur dafür "verbraten". Bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn ist der Fahr- (=Luft- + Rollwiderstand) zwar erheblich größer aber der Mehrverbrauch dadurch ist immer noch geringer als der, der durch ständiges Beschleunigen und Bremsen verursacht wird.

Der Schlüssel für energiesparendes Fahren liegt also unter anderem darin, vorausschauend zu fahren und dadurch so wenig wie möglich bremsen (=Energie vernichten) zu müssen.

Hallo pimmlpomml

Man fährt nicht im höchsten Gang

Man fährt nicht längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit

Man hat immer wieder zu bremsen und neu zu beschleunigen

Man steht an der roten Ampel mit laufendem Motor

Gruß HobbyTfz

Die wichtigsten Gründe für den hohen Stadtverbrauch sind:

- Häufige Last, - und Drehzahländerungen

- Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit (für 100 km sehr lange Motorlaufzeit, im Schnitt fast 5 Stunden)

Durch das häufige Anhalten,stehen vor Ampeln und wieder Beschleunigen geht der Verbrauch in die Höhe.Auch der ständige Wechsel  der Geschwindigkeit im Stadtverkehr wirkt sich nachteilig aus.