Wieso überlässt er mir nicht das Bett?

8 Antworten

Ich als Frau sehe das so: Mein Bett ist mein Bett und die Couch ist für Besucher. Mit weiblichen Freunden würde ich immer im selben Bett schlafen, wenn ich männliche Freunde zu Besuch habe, von denen ich nix will bekommen die eine Matratze neben meinem Bett oder das Sofa, können sich da sogar eins von zweien aussuchen. Wenn jemand voraussetzen würde, dass er das bett bekommt, fände ich das sehr unhöflich. So was muss immer vom Gastgeber aus kommen, er ist in der Position, sein Bett anzubieten, du bist nicht in der Position, es einzufordern. Und die Anfahrt hat damit nix zu tun.

Das Tust du so, das muss aber nicht heißen das jeder das so macht. Die Reaktion die du beschrieben hast was unhöflich ja aber die Entscheidung selbst ist nicht unbedingt unhöflich. Ich Persönlich würde auch niemanden in meinem Bett schlafen lassen wollen einfach nur aus dem grund das ich das nicht mag, das bett ist in gewisser weise meine Privatsphäre. Wenn du das nicht so siehst ist das deine Sache aber bitte Respektiere seine Entscheidung auch wenn er es etwas unhöflich ausgedrückt hat

edylinia
Fragesteller

Das tu ich ja auch :) hätte trotzdem gerne gewusst warum das ein Problem für andere darstellt

Zumal ich mit ihm zsm ja in seinem Bett hätte schlafen dürfen

SamuBoy  24.06.2020, 16:54
@edylinia

bei gewissen personen hab ich auch kein Problem wenn sie mit in meinem Bett schlafen aber ich mag es z.b. nicht wenn jemand alleine in meinem Bett schläft.

Zudem kann es ja sein das er nur in seinem Bett schlafen kann, es gibt menschen die können nur in ihrem bett und mit der Richtigen Matratze, dem Richtigen Kissen usw.

SamuBoy  24.06.2020, 16:55
@edylinia

Kleine Anmerkung zu deiner Frage die Aussage " ich als Frau " finde ich persönlich etwas fehl am platz, denn sowas hat nix mit dem Geschlecht zu tun

Ich kann beide Seiten verstehen.

Einerseits ist es eine Form der Höflichkeit jemanden sein Bett zu überlassen. Andererseits können manche Menschen auch nur in ihrem eigenen Bett schlafen.

LG Andreas

Ist absolut OK so.

Auch wenn ihr befreundet seid, ist es kritisch, jemandem sein Bett zu überlassen.

edylinia
Fragesteller

Darf man fragen wieso du das so siehst ?

hhislife  24.06.2020, 16:54
@edylinia

Ein Schritt, den ihr anscheinend schon gemacht habt, ist den anderen in sein Zuhause zu lassen.

Das Zuhause ist sein Rückzugsort und man lässt nicht jeden zu sich nach Hause.

Das Bett ist jedoch um einiges Persönlicher. Es ist der Ort, an dem man komplett abschaltet und wehrlos ist.

Es hat biologische Hintergründe, warum der Mensch nicht gerne sein Revier überlässt.

Schon unhöflich irgendwie, aber naja. Kannst du nix gegen machen, außer mit ihm im Bett schlafen.