Wieso tu ich mich schwer meinem Vater zum Geburtstag zu gratulieren?

3 Antworten

Man reicht sich die Hand, schaut wohlwollend in die Augen und meint es gut mit dem Geburtstagskind. 😬

schwierige lage - man muss was wie "alles gute" sagen, obwohl man im kopf vielleicht einen (nicht ernst gemeinten) spruch wie "fall tot um!" hat.

ich glaube, da musst entweder die zähne auseinander bringen und eine standard-floskel raus quetschen oder dir einen satz überlegen, mit dem du dich guten gewissens identifizieren kannst.

das könnte vielleicht sein "schau, ich hab da was zum geburtstag für dich!". vielleicht sagt er dann "danke" und du sagst "keine ursache" und es ist vorbei.

oder du sagst was, was du sonst zu anderen leuten immer sagst. das geht dann wahrscheinlich etwas leichter von der zunge, weils schon so oft gesagt wurde.

Du bist deinem Vater gegenüber, so wie es scheint, herzverschlossen. Dann kann man auch wirklich nicht gut gratulieren. Gib ihm doch einfach dein Geschenk und sage freundlich: FÜR DICH ZUM HEUTIGEN TAG. Das reicht doch sicher.