Wieso trinken die Leute Cognac?

7 Antworten

Hallo,

Wieso trinken die Leute Cognac? Wieso nicht Wein?

Es wird beides getrunken...

Warum Menschen Cognac trinken...? Weil es noch Genießer gibt, die ein edles alkoholisches Getränk zu schätzen wissen.

Der Genuss von alkoholischen Getränken muss erst erlernt werden. Das lässt sich vergleichen mit dem ersten Kaffee, der auch einfach nur bitter schmeckt. Bis sich der menschliche Gaumen an die Besonderheiten gewöhnt hat und man derartiges genießen kann, vergeht eine Weile.

Cognac ist nicht einfach ein Weinbrand, wie auch Champagner nicht auf gleicher Stufe mit anderen Schaumweinen gestellt werden kann.

Es existiert ein gleichwertiges Pendant zum Cognac, der Armagnac. Beides sind geschützte Herkunftsbezeichnungen, aus kleinen Weinanbauregionen im Südwesten Frankreichs. Bei beiden Getränken handelt es sich um die hohe Kunst der Destillation und dessen Reifungsprozesse.

Während bei Cognac vorwiegend verschiedene Jahrgänge miteinander zu einer Cuvée verschnitten werden, finden sich beim Armagnac oft Jahrgangsvertreter.

Beides sind sehr edle Vertreter alkoholischer Getränke, die oft mehrere Jahrzehnte gereift sind. 40-50 Jahre und noch deutlich älter sind keine Seltenheit.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Wein, Genuss)

Hallo,

Ich kann zur Beantwortung der Frage einen Besuch im Cognac - Museum in Cognac, Frankreich nur wärmstens empfehlen.

https://www.tourism-cognac.com/uk/patrimoine/musee-des-arts-du-cognac/

Dort erfährt man sehr viel über Weinbau, Brennerei, den Einfluss aller möglichen Faktoren auf den Geschmack des Endproduktes und vieles mehr. Wirklich eines meiner Lieblingsmuseen - und ich kenne ein paar!

Und, was ich dort erfahren habe zur Beantwortung deiner Frage: schuld sind die Holländer! Sie haben die Weinbauern in der dortigen Region dazu überredet, ihren Wein zu Branntwein weiterzuverarbeiten, weil sich dieses hochkonzentrierte Produkt mit ihrer Handelsflotte effektiver in die Welt verschiffen ließ. 40%iger Cognac braucht einfach weniger Laderaum als 10%iger Wein.

Ich persönlich würde einen guten Cognac xo niemals ablehnen, bin aber eher Weintrinker.

Weils den Leuten schmeckt.

Manche trinken auch gerne Gin, andere Whisk(e)y. Andere gerne Bourbon (was KEIN Whisky ist).

Andere mögen Bier.

Weil Cognac mindestens vier mal so viel Alkohol enthält wie Wein. Davon trinkt man ganz einfach nicht die Mengen. Er ist auch sehr geschmacksintensiv und eignet sich nicht so als Begleiter zum Essen zum Beispiel.

Weil er schmeckt. Wenn man doch sonst kein Weintrinker ist, so kann man doch einen Cognac trinken.