Wieso trennt Windows ständig meine Verbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows kann da sehr eigen sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du bereits das WLAN Netzwerk neu eingerichtet hast.

Generell würde ich probieren einen neueren WLAN Treiber zu installieren - falls vorhanden.

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich habe bereits versucht, das WLAN neu einzurichten und die Treiben seien aktuell.

DrPinguin1337  22.03.2022, 19:54
@Kalkablagerung

Wenn der Treiber bereits aktuell ist, dann kannst du es auch mit einer Neuinstallation des Treibers probieren. Wenn das auch nicht funktioniert kann es auch ein x beliebiger Fehler von einer Anwendung sein die dafür sorgt.

Das herauszufinden könnte schnell der suche einer Nadel im Heuhaufen ähneln, daher wäre es einen Versuch wert dann Windows mal neuzuinstallieren.

Aber hast du das Problem denn auch bei weiteren WLAN Netzwerken?

Kalkablagerung
Fragesteller
@DrPinguin1337

Ich habe mich bisher immer nur mit einem Netzwerk verbunden mit diesem Laptop. Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden, weshalb ich bald mal testweise mit Linux probiere, ob das Problem dort auch auftritt (wahrscheinlich nicht, weil es nach einem Neustart wieder funktioniert)...

Heute war es übrigens besonders grauenvoll: Ich habe meinen Laptop aus dem Energiesparmodus gestartet und hatte schon kein W-Lan; habe ihn nach verschiedenen anderen Versuchen neu gestartet, W-Lan-Verbindung hergestellt und 10 Minuten später disconnectet es sich wieder. Das geschah bei 3 Neustarts infolge.

MichaelSAL74  29.03.2022, 20:52
@Kalkablagerung

Nach welcher Quelle bist Du denn gegangen, die sagt, daß die Treiber aktuell sind?

MS-Update? die halten vier Jahre alte Treiber für aktuell. Find mal raus, welcher Chip verbaut ist und schau mal, ob Du Hersteller-Referenztreiber findest und installier diese. Damit sind solch Fehler sehr oft schon ausgemerzt

Versuch es einmal mit LAN-Verbindung oder/(am Besten) und mit einem USB-WLAN-Stick. Dann kann man weiter eingrenzen. Beides (LAN-Kabel und USB-WLAN-Stick kannst du sicher bei einem Kollegen ausleihen.

Vielleicht ein Defekt der nur bei Erhitzung des WLAN Chip je nach Außentemperatur und Arbeitsintensität mal früher, mal später auftritt.