Wieso tragen Tiere keine Kleidung?

10 Antworten

Die Frage müsste lauten, warum tragen WIR Kleidung.

Der Urmensch war noch sehr stark behaart, da seine Haut sich gegen die Umwelteinflüsse (Hitze, Kälte etc.) schützen musste. Im Laufe der Evolution begannen die Menschen dank der Fähigkeit zum abstrakten Denken, Kleidungsstücke zu tragen, mitunter während der Eiszeit, da hier das Fell nicht mehr ausreichte. Dadurch wurde die Körperbehaarung zunehmend unwichtiger und trat stark in den Hintergrund.

Anderen Spezies fehlt die Fähigkeit zum abstrakten Denken, zumindest in der Form, wie sie beim Menschen vorkommt, daher sind sie auf ihre Körperbehaarung, Federn, Panzer etc. angewiesen.

Weil sie sich nicht so weit entwickelt haben, um so etwas selbst herzustellen und außerdem sind sie am ganzen Körper mit Fell bedeckt, sodass sie keine brauchen um sich zum Beispiel warm zu halten.

Nathi4424  26.04.2020, 09:09

Das das mal den nacktmull und den Reptilien und vögeln :)

Die sind von Natur aus mit Fell oder Federn ausgestattet. Mein Hund trägt zum Gassi gehen edlen schwarzen Pelz, er will auch keine Jeans und Sneaker tragen.

Je nach Klimazone müßte der Mensch ja eigentlich auch keine Kleidung tragen, und manche tun es ja auch nicht, finde ich übrigens superpraktisch.

Sie sind nicht in der Lage, Kleidung herzustellen und anzuziehen. Mal davon abgesehen, dass es dafür keinen Grund gibt.