Wieso träume ich oft das ich nicht Auto fahren kann?

5 Antworten

Träume sind völlig zufallsgenereiert.

Während du träumst, verarbeitet dein Gehirn alle Informationen. Sachen aus dem Kurzzeitgedächtnis werden nochmal wiedergegeben, überprüft und ggf. ins Langzeitgedächtnis verschoben. Das Verschieben kannst du ggf. wahrnehmen. Es ist da ähnlich wie beim Computer - das Gehirn arbeitet sehr effizient. Es wird nicht nur eine einzelne Information verschoben, sondern gleich ein ganzer Datei-Ordner an Informationen.

Wenn du also träumst, dann bekommst du einen exclusiven Einblick in den Inahlt dieses Datei-Ordners. Die Komprimierung und Vermischung der vielen Informationen in diesem Ordner lassen oft unsinne Kombinationen an Informationen entstehen.

Könnte man so verstehen, dass du auch im echten Leben manchmal nicht mehr "bremsen" kannst. Dass du spontan einfach "zu viel Gas gibst" und dich damit in Situationen bringst, die du nicht mehr kontrollieren kannst...

Lass es ein bisschen ruhiger angehen, und denk auch ab und zu mal nach, bevor du "loslegst"!

In wie fern?

@tim19990

Hast du schon mal jemandem deine Hilfe angeboten und irgendwann das Gefühl gehabt, dass du nur ausgenutzt wirst? Und dich trotzdem nicht getraut, nein zu sagen?

Machst du ständig Überstunden, nimmst du dir zuviel vor, geht deine Partnerschaft/ Freundschaften den Bach runter, weil du ständig anderweitig beschäftigt bist?

Hast du einfach keine Zeit mehr für dich selbst, ein gutes Buch, einen gemütlichen Fernsehabend usw.?

Ich kenne dein Leben nicht - du musst schon selbst herausfinden, wo du "bremsen" solltest!!!

Lasse mal Deine Bremsen kontrollieren!

ich denke dass du vielleicht an deinem selbstbewusstsein oder selbstsicherheit arbeiten solltest nur so ne idee oder du denkst dir dass du ein kommendes ereigniss nicht schaffen wirst

Machst du gerade dein Führerschein? Kann das sein? :D

Nein den Führerschein habe ich schon seit 8 Jahren.