Wieso streiken die GDLer nicht wie in Japan?

1 Antwort

Weil das illegal wäre und ein Kündigungsgrund für die Schaffner.

Es ist in Deutschland festgelegt wie zu streiken ist. Generell hat die GDL ja schon einen Tarifvertrag mit 18 anderern Zuggesellschaften abgeschlossen. Man könnte vermuten das es eher DB ist die sich jetzt anstellen.

matrix791  23.01.2024, 21:31

Wenn man jetzt mal sieht- was die Vorstände der anderen Bahngesellschaften Verdienen- weiß man auch, wieso die DB kein Geld für die Lokführer hat.

Kaen011  23.01.2024, 21:35
@matrix791

Ja, sich als Bahnvorstand eine dicke Extrazahlung zu gönnen während grade die Tarifverhandlungen laufen war auch mehr als "ungeschickt".

matrix791  23.01.2024, 21:44
@Kaen011

jep- man hätte es innerhalb der DB auch mal komunzieren können.

ist schon komisch, das i den Nachrichten kommt- Vorstand Millionen- und in den Nachrichten bei den Streiks stellen sie sich hin und " die DB- kann sich das Wirtschaftlich nicht leisten"

schon etwas Makaber- mit der hälfte der Bonuszahlungen der Vorstände aus 2022( also nur für 1 Jahr)- hätte man die Lohnerhöhung der Lokführer sogar für 4 Jahre bezahlen können.

mhhhh