Wieso stellt Word so komisch dar?

3 Antworten

Meinst du die Absatzmarken oder das Moiré-Muster?

Auf dem rechten Bild wird das Bild in einem Bearbeitungs-Modus angezeigt - erkennbar an den Bearbeitungsquadrätchen am Rand und dem auf das Bild bezogenen Lineal links.

Die Anzeige sollte sich ebenso ändern, wenn du den Fokus aus dem Bild herausbewegst (z. B. Doppelklick in den Fließtext).

Um das Bild anders in das Dokument einzubinden, experimentier mal mit dem "Layout" rum - z. B. Rechtsklick auf das Bild -> "Größe und Position..." -> Tabs "Textumbruch" und "Position"

Was den Moiré-Effekt betrifft: es müsste irgendwo eine Option geben, Bilder in höchster Auflösung anzuzeigen (bzw. nur als Symbol statt als Vorschau anzuzeigen).

calgia
Fragesteller

das Moiré-Muster.

PWolff  07.03.2018, 14:11
@calgia

Das dürfte daran liegen, dass Word üblicherweise nur eine Vorschau der Grafiken in geringer Auflösung anzeigt. Nur im Druck oder bei der Bearbeitung (Zuschneiden, Größenänderung) wird die volle verfügbare Auflösung verwendet.

calgia
Fragesteller

Er macht das Muster eben erst rein, wenn ich das Dokument speichere.

PWolff  07.03.2018, 14:13
@calgia

Dann kann es auch noch sein, dass Word die Vorschaugrafik erst beim Abspeichern erstellt.

calgia
Fragesteller
@PWolff

ok, dann ist es halt so. schade.

Das sind Absatzmarken, bei mir im word ist unter dem Tab "Start" - Im Dialog "Absatz" die Funktion das ein und auszuschalten.

calgia
Fragesteller

Ich meine ja zwar das er das Bild anders darstellt aber OK! Danke für den Input!

IISunny  07.03.2018, 12:54
@calgia

Achsooo du meinst das interferenzmuster auf dem display? Zoom mal in das dokument und schau ob es sich verändert^^

Hallo,

nur ein Versuch, vielleicht hilft es ja, die Bildkomprimierung auszuschalten.

Klicke dafür auf Datei Optionen und wechsle links ins Modul Erweitert.

Scrolle hier im rechten Bereich runter bis Bildgröße und -qualität und stelle sicher, dass hier im Dropdownfeld daneben dein aktuelles Dokument eingestellt ist.

Aktiviere hier das Kontrollkästchen Bilder in Datei nicht komprimieren.

Eventuell musst du das Bild nochmal neu einfügen und dann speichern.

Hinweise
  1. Diese Einstellung erzeugt möglicherweise (sehr) große Dateien.
  2. Die Einstellung wirkt sich nur auf das im Dropdownfeld eingestellte Dokument aus.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.