Wieso stehe ich plötzlich auf Frauen?

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mir ging/geht es ziemlich ähnlich wie dir! :) Ich schreibe jetzt mal, wie das bei mir so war/ist und vielleicht erkennst du dich ja in einigen Punkten wieder:

Ich habe mich mein ganzes Leben lang extrem für Jungs interessiert. Einen Freund hatte ich aber nie, da es irgendwie nie geklappt hat. Mit 15/16 habe ich dann plötzlich angefangen, mich für Mädchen/Frauen zu interessieren und dachte eine Weile lang, ich sei lesbisch. Irgendwie habe ich die Idee dann aber wieder verworfen und das Ganze als Phase abgestempelt. Ich habe mich wieder extrem für Jungs interessiert, bis ich mich schliesslich mit 17 in ein Mädchen verliebt habe und so starke Gefühle für sie hatte wie für niemanden zuvor. Da habe ich mich eine Weile lang als bisexuell bezeichnet. Mittlerweile kann ich mir aber mit Männern überhaupt nichts mehr vorstellen (es ekelt mich auch irgendwie an). Ich bin jetzt 18 und identifiziere mich als lesbisch. :)

Ich muss rückblickend sagen, dass es schon damals, als ich mich noch für komplett hetero gehalten habe, gewisse Anzeichen für meine Homosexualität gab. Ich denke, dass ich gewisse Mädchen, mit denen ich unbedingt befreundet sein wollte oder Lehrerinnen, die ich extrem bewundert habe, doch etwas mehr mochte, als ich damals dachte. Und irgendwie hat mich das Thema Homosexualität schon immer interessiert. Gab es bei dir vielleicht auch Anzeichen, die du erst jetzt als solche erkennst?

Ich war immer sehr verrückt nach Jungs, aber ich denke, dass das zum Teil auch daher kam, dass ich meine Homosexualität unterbewusst verdrängt habe. Ich habe krampfhaft nach einem Freund gesucht und mich in Schwärmereien richtig reingesteigert. Der Gedanke, mit einem Mädchen etwas zu haben, hat mich sogar angeekelt und ich war immer sehr darauf bedacht, allen zu zeigen, dass ich NICHT homosexuell bin. Wenn ich mich ganz selten mal dabei ertappt habe, wie ich an Lesben gedacht habe, musste ich mir immer selbst versichern, dass ich nicht so bin. :D Das kam wahrscheinlich einerseits davon, dass ich im Allgemeinen Angst davor hatte, anders zu sein und andererseits, dass mir einfach immer vermittelt worden ist, dass Mädchen Jungs lieben und eine Familie aus Mutter, Vater und Kindern besteht.

Ich bin immer noch recht feminin (und möchte das auch bleiben), aber ich kann auch gut nachvollziehen, dass du dich nicht mehr so feminin kleiden willst. Vielleicht könnte das ja auch daher kommen, dass man als Lesbe weniger den Zwang dazu hat, feminin zu wirken (viele heterosexuelle Frauen geben sich ja auch extra feminin, um den Männern besser zu gefallen) und man, wenn man sowieso schon von der Sexualität nicht in die gesellschaftlichen Normen hineinpasst, sich vielleicht auch mehr traut, anders zu sein. Ausserdem wird man vermutlich auch eher als Lesbe erkannt, wenn man nicht so feminin auftritt (mich halten leider alle für hetero :D).

Vielleicht waren deine Beziehungen mit Männern ja auch gerade wegen deiner Homosexualität so kurz. Vielleicht hast du ja unterbewusst gemerkt, dass etwas fehlt und das nicht die grosse Liebe sein kann. Wenn man lesbisch ist, heisst das ja nicht, dass man sich vor Männern ekelt. Man kann ja auch als Lesbe eine Beziehung mit einem Mann führen, die nicht mal so schlecht ist und erst, wenn man sich dann mal in eine Frau verliebt, merken, dass Männer einfach nicht das richtige waren, weil es (also nicht mal unbedingt eine Beziehung, sondern auch einfach die Gefühle, die man empfindet) sich mit Frauen einfach viel, viel toller anfühlt. Da kommt dann plötzlich das grosse Erwachen. Es gibt auch Frauen, die ihre Homosexualität erst bemerken, wenn sie schon jahrelang mit einem Mann verheiratet sind und Kinder haben. Da gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt. Und vielleicht war bei dir unterbewusst die Idee, dass du auf Frauen stehst, ja schon da und ist dann durch irgendein Ereignis (z.B. eine Frau, die du anziehend fandest) in dein Bewusstsein gelangt. Vielleicht war das also alles gar nicht so plötzlich, wie es auf dich gewirkt hat. Wie hast du denn gemerkt, dass du auf Frauen stehst? Wann hattest du zum ersten Mal den Gedanken und wodurch wurde er ausgelöst?

Natürlich werden sich jetzt zuerst mal viele Leute wundern, dass du homosexuell bist, was dich dann wiederum verunsichern könnte. Wenn du dich wohl fühlst mit der Bezeichnung "lesbisch", dann kannst du das den Leuten aber ruhig so sagen und sie werden sich dann irgendwann daran gewöhnen. Bist du schon geoutet? Wenn du dann später doch nicht mehr mit der Bezeichnung "lesbisch" zufrieden sein solltest, kannst du sie ja auch jederzeit ändern. Meiner Meinung nach kann sich die sexuelle Orientierung - zumindest ein bisschen - verändern. Also wenn du dich jetzt als lesbisch outest, brauchst du keine Angst davor zu haben, dass die Bezeichnung für dich vielleicht irgendwann nicht mehr passen könnte. Ausserdem sollte man sich ja eh nicht unbedingt in eine Schublade stecken. Geniesse einfach dein Leben!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dir zeigen, dass du nicht die einzige bist. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Spass dabei, deine Homosexualität zu erkunden und auszuleben. Du kannst mich auch jederzeit gerne anschreiben, falls du noch Fragen hast oder dich weiter austauschen möchtest! :)

cafelover97  07.10.2018, 13:01

Total unheimlich, bei mir ist es genauso wie bei dir haha :o Einfach alles was du sagst, omg haha :D

"Ich habe mich mein ganzes Leben lang extrem für Jungs interessiert." (Same haha)

"Einen Freund hatte ich aber nie, da es irgendwie nie geklappt hat." (War bei mir nicht anders)

"Mit 15/16 habe ich dann plötzlich angefangen, mich für Mädchen/Frauen zu interessieren und dachte eine Weile lang, ich sei lesbisch." (bei mir 16/17 und dann coming out.. )

" Irgendwie habe ich die Idee dann aber wieder verworfen und das Ganze als Phase abgestempelt." (genauso war es bei mir, auch wegen meiner Mutter)

" Ich habe mich wieder extrem für Jungs interessiert, bis ich mich schliesslich mit 17 in ein Mädchen verliebt habe und so starke Gefühle für sie hatte wie für niemanden zuvor." (jap bei mir auch mit 16/17, nur war sie hetero, und ist mir sowieso dann in den Rücken gefallen)

"Da habe ich mich eine Weile lang als bisexuell bezeichnet." (habe ich auch noch dieses Jahr, war aber immernoch unsicher)

"Mittlerweile kann ich mir aber mit Männern überhaupt nichts mehr vorstellen (es ekelt mich auch irgendwie an). Ich bin jetzt 18 und identifiziere mich als lesbisch. :)" (haha so ist es jetzt bei mir :D )

In der Pubertät sind viele noch in der sexuellen Findungsphase und teilweise auch bisexuell. Bei Dir hat sich die homosexuelle Orientierung jetzt zum Ende der Pubertät hin durchgesetzt. Das Gute ist, dass Du es auch erkannt und akzeptiert hast, was viele andere für sich selbst nicht wahrhaben wollen und es oft sehr lange Zeit verdrängen und so mit einer Lüge leben. Es gibt natürlich auch welche, die aus Angst oder Scham ihre Homosexualität verschweigen oder nur heimlich ausleben. Oft bekennen sie sich dann auch erst mit zunehmendem Alter zu ihrer eigentlichen Homosexualität.

Mir ging es ähnlich. Nur das ich das eben erst mit 31 gemerkt habe, weil ich mich in eine Frau (muskulin) verliebte.

Bei mir war es auch von jetzt auf gleich, allerdings wenn ich so einige Dinge aus meinem Leben reflektiere gab es schon Anzeichen dafür.

Es gab zwei Lesben zu welchen ich mich hingezogen gefühlte hatte. Eine traf ich mit 19, eine andere mit 26, aber ich hatte mit ihnen nicht weiter Kontakt und so konnte sich nicht wirklich was entwickeln. Und dann traf ich meine damalige lesbische Arbeitskollegin und mein „System“ hat auf sie reagiert wie auf einen Mann. Fand das anfangs so eigenartig, weil ich dachte mein Gehirn spielt mir einen Streich und denkt ich hätte da einen Mann vor mir. Aber so war es nicht. Hab mich auch nie so zu Männern sexuell hingezogen gefühlt zumindest nicht in der Art und Weise wie ich es jetzt bei Frauen empfinde. Ich dachte die meiste Zeit eher ich wäre eben einfach asexuell.

Zudem hatte ich zwei Jahre zuvor immer wiederkehrende Sexträume mit Frauen u.a.

Finde Männer mittlerweile immer weniger anziehend das ist schon irgendwie strange, aber zumindest du es noch ziemlich zeitig herausbekommen. 😊

Viel Glück auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Psychologie

Da du erst 18 ist ist das normal. In der Pubertät warst du noch in der Entwicklung. Da ist ein versuchen der Varianten normal. Den meisten wird zwischen 14 bis 20 klar das sie homosexuell sind, damit liegt du voll im Rahmen.

Auch eine Phase wie oft Gebrüllt wird würde ich FAST ausschließen.

Ich hatte mein inneres coming out mit Mitte 19 durch. Wärst also schneller als ich. Zwar ist mir vorher schon oft aufgefallen das ich eher Frauen anschaue und habe mich gefragt ob es sein kann, habe es allerdings schnell wieder weggeschoben mit der Aussage : Quatsch, du doch nicht!

Auch hatte ich 1-2 Freunde, allerdings lief es eher platonisch, da ich mich im Gegensatz zu dir auch vorher mehr oder weniger vor mehr geeckelt habe. Da dachte ich eher : so sch... ist der nit.... Is wohl liebe oder so.eingentlich hätte es jeder sein können wenn ich das rückblickend betrachte.

Naja richtig verknallt habe ich mich allerdings erstmals mit 18 in ein Mädchen. Mit allem drum rum, Bauch kribbeln usw.

Aber ich komme auch vom Dorf wo Homosexualität eher verpönt war und ist. Große Auswahl an Frauen gab's auch Nicht. Naja wie gesagt. Du scheinst dich jetzt auch erstmals wirklich verliebt zu haben.

Ich würde dich als lesbisch einordnen aber letztendlich muss du das für dich raudfinden. Da mussten wir alle durch.

Wo ist denn eigentlich das problem? Ist jetzt nicht so, dass jungs Klamotten nicht von Frauen erworben werden und Frauen nur mit Männern schreiben können, oder? Gibt halt Menschen und Begegnungen oder Erlebnisse , die einen zum umdenken bringen😗 mach einfach.!