Wieso starren mich fremde Menschen so lange an?

8 Antworten

ist doch witzig, wenn man was im gesicht hat. kann man drüber lachen und andere finden dich cool, weil du drüber lachen kannst. also einfach mal fragen ob du was im gesicht hast und wenn nicht, dann "achso dann hab ich mir das eingebildet, dass ich angestarrt werde" oder sowas. glaub mir, andere menschen kennen das gefühl auch. das ist voll der door opener.

Warum ist das normal?

"Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass mich ziemlich viele Menschen im öffentlichen Raum lange anschauen, was eigentlich ja auch normal ist"

Silenceeeeeee
Fragesteller

Naja damit will ich sagen, dass heutzutage doch viele Menschen andere anstarren, besonders ältere. Und am Bahnhof beispielsweise, musterst du doch sicher auch fremde?

GutWetter  27.06.2018, 14:54
@Silenceeeeeee

Der "Scan" läuft immer. Egal, ob es um Menschen, Gebäude oder die Umgebung schlechthin geht. Aber wenn das lange Anstarren normal wäre, wie du das bezeichnest, dann wäre deine Frage überflüssig.

Silenceeeeeee
Fragesteller
@GutWetter

Klar ist es normal jemanden anzuschauen, aber die starren mich nicht kurz an, die starren richtig für einige Sekunden, und das verstehe ich nicht und ist mir extrem unangenehm, ich trau mich schon fast nicht mehr raus...

GutWetter  27.06.2018, 14:59
@Silenceeeeeee

Vielleicht siehst du einer prominenten Person ähnlich aus? Oder du kleidest dich doch sehr auffällig (alles liegt im Auge des Betrachters)? Oder du popelst in der Öffentlichkeit? Oder führst Selbstgespräche? Beim nächsen Starrer frag doch einfach, ob du ihm helfen kannst. Lächelt er/sie, frag doch einfach nach dem Grund. Ich kann ihn dir leider nicht nennen.

Es ist vollkommen egal, warum das andere machen. Du bist völlig normal. Was andere denken ist deren Sache.

Ich schlage vor, du schaust einfach mit einem offenen und freundlichem Lächeln zurück! Bewerte dabei nicht, sondern beobachte die Menschen einfach!

Silenceeeeeee
Fragesteller

danke🙏🏼

Natürlich gibt es auffällige Menschen. Aber oft funktioniert das vermeintliche Angeschautwerden nach der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Wer glaubt, angeschaut zu werden, verhält sich so, dass es anderen auffällt, und dass sie ihn tatsächlich anschauen.

ziiim  27.06.2018, 14:33

Och bitte nicht die selbsterfüllende Prophezeiung.

Es stimmt schon, dass anstarren bzw. langes anschauen im Alltag eine verbreitete Sache ist. Gerade alte Leute die auf Bänken oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen haben auffallend oft diese Unart Leute in ihrer Umgebung geistlos zu fixieren. Generell wird mehr "gestarrt" wenn Leute sich in einer Warteposition befinden (beispielsweise eben beim Öffi-Fahren, in Wartezimmer usw...) Höflich ist das nicht, und in vielen Fällen steckt da wohl auch ein gewisses Maß an Stumpfsinnigkeit dahinter.

Aber anders gesagt: Erwartest du dir in der heutigen Zeit wirklich noch viel Höflichkeit?

Silenceeeeeee
Fragesteller
(beispielsweise eben beim Öffi-Fahren, in Wartezimmer usw...)

Ganz genau! Immer wenn ich am Bahnhof warte...

Erwartest du dir in der heutigen Zeit wirklich noch viel Höflichkeit?

Ehrlich gesagt....nein

Danke dass wenigstens einer meine Frage ernst nimmt.