Wieso spüren manche menschen wenig mitleid?
Ich seh menschen sie würden rum heulen bei jeder Sache und wirklich krass Mitleid haben.
und manchen die normal sind die nicht immer mitleid haben.
und dann gibt es noch menschen die wirklich garkein Mitleid haben, sie würden verletzten oder z.b. jemand mobben ohne mitleid zu haben.
ist das einfach die art von den menschen oder wie? Verstehe ich nicht
9 Antworten
Kinder können nur das erlernen, sich aneignen - und dann auch an Ihre Mitmenschen weitergeben - was Sie von den liebenden Eltern "empfangen" -vorgelebt bekommen - was ihnen anerzogen wird.
Schau mal ---->
- Erziehung: Kindern von heute fehlt eine wichtige Fähigkeit
- Das Verschwinden der Empathie
- Generation Z tickt immer weniger sozial
- Keine Empathie, keine Solidarität: Generation Z tickt immer ...
Alles Gute für Dich!
Vielleicht weil sie kaltherzig aufgewachsen sind und verlernt haben mit anderen mit zu fühlen. Es ist alles immer eine Frage der eigenen Kindheit. Mitfühlen und gegenseitiger Zusammenhalt sind so wichtig! Denn nur gemeinsam sind wir stark.
Manche Menschen haben keine Empathie und wenn dann noch nur egozentrisches Denken dazu kommt dann werden diese Menschen zu einem Stein.
Solche Persönlichkeitseigenschaften sind einfach statistisch verteilt und schwanken halt individuell. Alles ist normal im Sinne von "kommt vor" und mittleres Mitleid ist normal im Sinne von "am häufigsten".
Es ist nützlich für Populationen, wenn solche Eigenschaften nicht bei allen gleich sind, sondern eine große Bandbreite abdecken.
Jeder Mensch hat andere genetische Veranlagungen mitbekommen.
Empathie hat man, oder hat sie nicht.
Sensible Menschen leiden mit anderen Menschen mit und fühlen sich in deren Situation ein. Das sollte allerdings nicht bis zur Selbstaufgabe gehen.
Dann gibt es Menschen, die herzlos, eiskalt sind und sich an erster Stelle im Leben sehen, dafür gehen sie über Leichen, es interessiert sie herzlich wenig, was mit anderen ist, Hauptsache ihnen geht es gut.
Eine ausgewogene Mischung sind empathische Menschen, die helfen wollen, aber realistisch denken und die Fakten nicht aus den Augen verlieren, ausloten können und den Rat nicht aufzwingen, diese Art des Mitgefühls bevorzuge ich.