Wieso spricht man von 1 kB obwohl es nicht 1000 Byte sind sondern 1024 Byte?

6 Antworten

Beqeuemlichkeit. Bei kleinen Datenmengen ist das unerheblich, kommt man allerdings in Größenordnungen von z.B. TB macht das schon einen signifikanten unterschied

(931GiB zu 1000GB)

Edit: Um Vielleicht unklarheiten zu klären. 1000 Byte sind 1 Kilobyte 1024 Byte sind ein KiB (Kibibyte) nur werden Kibibyte oft als Kilobyte bezeichnet. Weil man mit den Präfixen - Kilo Mega Giga, etc. vertrauter ist.

Neweage  05.04.2017, 23:31

Kleiner Zusatz, warum das so ist:

Die Vorsilbe "kilo" ist genormt. Das heißt, egal in welchem Kontext, tags/nachts oder auf dem Mond, kilo bedeutet immer 1000. Man kann ein kilo-Gramm haben -> 1000 Gramm. Man kann ein kilo Vögel haben/sehen -> 1000 Vögel.
Ebenso ist es mit milli, dezi, mega, giga, uswusf.

Da es teilweise drauf ankommt, das bei einem Gespräch o.ä. klar ist, von welcher Einheit geredet wird wurde an die Vorsilbe die Erweiterung "bi" gehängt, kurz für Binär. Ein kibi-Gramm wären daher 1024 Gramm. Macht beim Gramm nicht wirklich viel Sinn, zeigt aber das Prinzip.

Isendrak  15.08.2017, 15:43
@Neweage

Macht beim Gramm nicht wirklich viel Sinn, zeigt aber das Prinzip.

Wieso denn nicht?

0,5 Kibigramm Mehl, 0,5 Kibigramm Zucker und 0,5 Kibigramm Butter ergeben zusammen 1,5 Kibigramm Shortbread-Teig... ;)

P.S.: 1 Bipfund (Binäres Pfund) = 0,5 Kibigramm = 512 Gramm...

P.P.S.: Es gibt noch weit "ungeeignetere" Maßeinheiten, z.B. Loht, Unze, Quentchen, usw... ;)

HugeGameArtGD  25.09.2020, 00:31
@Isendrak

1 Pfund sind 5 Hundert Gramm (nicht Tausend).

Da alle Tausend mit 1,024 multipliziert werden kann, ist ein Binäres Pfund entweder immer noch 500 Gramm oder

5*1024^(2/3) Gramm = 507,96833662982 Gramm

Ist also nicht leicht zu rechnen, 1 TiB sind ja auch nicht 1,024 TB, sondern 1,024^4 TB.

Für Datenspeicher mit binärer Adressierung ergeben sich Speicherkapazitäten von 2^n Byte, das heißt Zweierpotenzen.

Da es bis 1996 keine speziellen Einheitenvorsätze für Zweierpotenzen gab, war es üblich, die eigentlich dezimalen SI-Präfixe im Zusammenhang mit Speicherkapazitäten zur Bezeichnung von Zweierpotenzen zu verwenden (mit Faktor 2^10 = 1024 statt 1000).

Weil Menschen mit gerundeten Ergebnissen besser klarkommen.

Der Tag hat auch um die 23h 56m 4s und trotzdem sprechen wir von 24h Tag.

Menschen runden halt gerne.

der2000erTyp  05.04.2017, 23:46

Also ich spreche immer von 23h 56m und 4s.

JohnnyMnemonic  05.04.2017, 23:47

Es ist aber einfacher von 24h zu reden. Daher tun wir das auch. Wie die stellare Zeit ist, interessiert doch niemanden wirklich im Alltag.

PWolff  05.04.2017, 23:48

Der Sonnentag hat per definitionem genau 24 Stunden, die nicht alle gleich lang sind.

Beim mittleren Sonnentag sind die Stunden gleich lang, es sind aber 24 h 0 min 0 s je Tag. Die 23 h 56 min 4 s sind der siderische Tag.

JohnnyMnemonic  05.04.2017, 23:52

Die Sternenzeit ist der wichtigere Faktor, da er größere Zusammenhänge beachtet, anstatt nur den Planeten Erde.

Aber für den Menschen ist die 24 h Angabe völlig ausreichend.
Das Schaltjahr mit dem zusätzlichen Tag soll ja ungefähr diese Ungleichheit ausgleichen.

2^10= 1024

Die 1000 kommt im natürlichen binärsystem nicht vor.

1000 Byte = 1 Kilobyte

PWolff  05.04.2017, 23:44

Seit Einführung des Einheitenvorsatzes Kibi ja.