Wieso Sperrsignale wenn es Hauptsignale gibt (Bahn)?

3 Antworten

Hauptsignale sind, wie schon gesagt wurde, für Zugfahrten zuständig - anders wie in Österreich bspw gelten HP0 zeigende Sperrsignale aber bei Zugfahrten - sollten aber bei einem Fahrweg durchgeschaltet sein. Sperrsignale, bzw SH = Schutzhaltesignale, sind vor allem für Rangierfahrten zu gebrauchen, damit man sich ein ständiges "anrufen" hinter Weichen oder "Hauptsignale" sparen kann. So kann der Fahrdienstleiter hinter einem Wende LS (Lichtsperrsignal) schon den Rückweg bspw für eine Lok zum Zug einwählen und zeigen, das dieser zurück fahren darf.
Am Anfang gab es allerdings auch noch das Signal "Hp00" was für Rangier und Zugfahrten gleichermaßen galt. Die Signale selbst gibt es auch noch, aber die Bezeichnung und Erklärung dazu ist aus dem Signalbuch genommen worden. Man hat es mit einem anderen "Paragraphen" dann zum Hp0 deklariert, wie auch das ehemalige Lichtsignal SH0 heute nur noch als Formsignale gilt.
ESO - Signalordnung Signalbuch der DB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, weil die Sh zum einen im Gegensatz zu den ZDF auch Sh1 und Ra12 anzeigen können, was Zd nicht können und zum anderen sind HP und Sh zusammen wichtig. Denn so weiß eine vorausgehende Rangierfahrt, wenn z. B. der direkt danach in den Block einfahrende Zug eine Zufahrt ist, dass das Hp, welches gegebenenfalls auf Hp0 steht, dass es nicht für ihn gilt, wenn das Sh1 leuchtet, falls eben der nachfolgende Zug dort halten soll und der Fdl das Signal schon frühzeitig stellt, damit das erledigt ist. Das ist natürlich nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
manfredf431
Fragesteller

also ist dieses Sperrsignal auf dem Boden eher für rangierfahrten?

Duncan371  31.12.2021, 20:57
@manfredf431

Naja gelten tut es für alle. Sh0 heißt genau so wie Hp0 halt für alle Züge, wobei es Sh0 nicht mehr als Lichtschalter existiert. Grundsätzlich gilt, ist Hp0 wird gehalten, denn Hp0 heißt gleichzeitig Sh0 ausser das Sh1 leuchtet, dann gilt Ra12, Fahrerlaubnis, aber eben nur für Rangierfahrten.

manfredf431
Fragesteller
@Duncan371

Aber Sh1 und Ra12 sind ja eigentlich 2 verschiedene Signale.. z.B. das Sh1 ist ein Lichtsignal mit 2 weißen Punkte rechts aufsteigend und das Ra12 dieser rot-weiße „Pilz“

wieso werden die beiden immer im Zusammenhang erwähnt? Ein Sh1 würde doch reichen um die Weiterfahrt zu erlauben. Das Ra12 ist doch ein Grenzzeichen?! Wieso werden die gemeinsam erwähnt und werden die beiden gleichzeitig angezeigt?

Duncan371  31.12.2021, 21:46
@manfredf431

Nein, nicht korrekt.

Das Ra12, der rot weiße Pilz, ist das Ra12 im Geltungsbereich DS 301. Das Ra12, welches in direkter Verbindung mit dem Shop steht, ist das Ra12 aus dem Geltungsbereich DV 301!

Also

Hp00 (Hp0 und kein leuchtendes Sh1) = totales Halteverbot

Hp1 + Sh1 = Fahrt für alle

Hp0 + Sh1 (+ Ra12) = Halt für alle Zugfahrten, Fahrverbot aufgehoben, Rangierfahrten erlaubt (Wenn diese Kombination auftritt, gilt automatisch Ra12, es wird aber durch kein Signal angezeigt. Lediglich erlischt eins von zwei roten Lichtern am Hp0, falls es ein Hp ist, was von der Bauart her normalerweise zwei statt einem roten Licht bei einem Hp00 anzeigt.)

Hp = Haptsignal

Sh = Schutzsignal

manfredf431
Fragesteller
@Duncan371

Aso, also wenn Sh1 ist ist automatisch Ra12 oder dass es angezeigt wird?

Duncan371  01.01.2022, 02:25
@manfredf431

Nein, nur wenn eben gleich Hp0 steht. Weil wenn Hp1 und Sh1 steht gilt ja eh Fahrt für Güter so wie Rangierfahrten. Ra12 wie gesagt sagt, dass nur Rangierfahrten fahren dürfen. Wie gesagt Sh1 steht zusätzlich zu Hp1 und erlaubt die Fahrt für jeden aber das Hp0 sagt ja halt für alle. Wenn dann also sich Hp0 (halt für alle) und Sh1 (fährt für alle) sich schneiden, weil sie gleichzeitig aktiv sind, gilt automatisch zusätzlich ohne signalisierung Ra12 was dann gegen das Hp0 steht und sagt Rangierfahrten dürfte das Hp0 ignorieren und sich an das Sh1 halten und trotzdem fahren.

manfredf431
Fragesteller

Wofür stehen die Abkürzungen Sh und Hp

Hallo manfredf431

Hauptsignale regeln Zugfahrten, bei Rot muss alles anhalten. Sperrsignale regeln Rangierfahrten und erlauben einer Rangierabteilung beim rot-zeigenden Hauptsignal vorbeizufahren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby