Wenn ich ein Zugticket nach München kaufe und dort 3 Tage bleibe, gilt das Ticket dann auch für die U Bahn oder brauch ich extra eins?

4 Antworten

Nein, für den innerstädtischen ÖV brauchst du eine eigenes Ticket. Das ist auch ein anderer Betreiber.

Das hängt u. a. davon ab, ob es sich um eine Fahrt innerhalb des Münchner Verkehrsverbundes handelt (dessen Gebiet im Dezember 2023 deutlich vergrößert wurde) oder ob es z. B. um eine Reise mit dem DB-Fernverkehr geht.

Normalerweise gelten DB-Fahrkarten gar nicht für die U-Bahn. Einzige Ausnahme: wenn auf der Fahrkarte "München+City" steht. Aber auch dann gilt es nur am Anreisetag für eine Fahrt mit der U-Bahn vom Bahnhof zu deinem endgültigen Ziel. (Wenn es sich um eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt handelt, gilt sie auch am Rückreisetag für eine Fahrt zum Bahnhof.)

Das Fernverkehrzugticket bis München gilt möglicherweise mit City Option für genau eine Fahrt bis zu deinem Hotel oder vom Hotel wieder zum Bahnhof.

Wenn du ein regional oder länderangebot hast kannst du natürlich in München damit noch den Nahverkehr benutzen